Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

EEPROM Fehler bei Infineon Rams (128 MB) !

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

Ich hab da mal ne Frage zu meinem 128 MB Infineon Riegel den ich bei EBAY gekauft hab. Das Mainboard erkennt ihn zwar aber wenn ich Informationen über ihn mit dem Programm ctspd von ct auslesen will kommt die Fehlermeldung, dass das EEPROM fehlen würde oder nicht programmiert sei.
Nun meine Frage:
Ist das schlimm ? Ist er dann langsammer oder sogar defekt ?

Auf den chips steht: "HYB39S128800CT - 7.5 C2"

PS: Falls jemand von euch noch ne gute Page über alle möglichen Information über Speicherriegel (z.B. was is das 333 oder 222 bei PC100 o. PC133 ?) weis dann bitte angeben ich möcht mein Wissen erweitern.

Danke schon mal für alle Antworten :-)

Cymax

(Anonym) Nachtrag zu: „EEPROM Fehler bei Infineon Rams (128 MB) !“
Optionen

a) Vermutlich funktioniert CTSPD auf deinem Board nicht (mein Board läßt auch kein Auslesen des EEPROMS zu), welches Board?

b) HYB.. ist die Herstellerkennung von Hyundai, also NIX mit Infineon.

c) Selbst schuld, wer bei "Neppern, Schleppern, EBay" kauft.

wksch (Anonym) „EEPROM Fehler bei Infineon Rams (128 MB) !“
Optionen

Moin,
bei Infineon steht Infineon drauf. Wenn er aber funktioniert, ist doch gut, allerdings habe ich schon einiges bei
ebay ersteigert, auch einen EDO - Ram für meine Soundkarte, braucht eine spezielle Belegung, aber fürs Board
würde ich da keinen kaufen, geht bei Fehlkauf zu sehr ins Geld.
mfg
Werner

Optionen

OK Hab ich jetzt auch langsam verstanden Ebay is sch.....
Aber egal man wird mit der Zeit immer schlauer.

Zu meinem Board: Gigabyte GA-5AX mit Ali Chipsatz
Ich hab vorher 64 MB PC100 Siemens drin gehabt und da ist auf dem Chip kein EEPROM zu erkennen trotzdem hat er mir alles über den Speicher angezeigt. (EEPROM is der 8 beinige IC am Eck irgendwo, oder ???)
Dann hab ich 128 MB Infineon PC133 von meinem Kumpel eingebaut auf dem ein EEPROM zu erkennen war. Das ctspd gibt zwar Informationen über den Chip aus aber gibt bei Hersteller unbekannt oder NoName an ???
PS: Der Riegel von meinem Kumpel sieht etwas anders aus da sind 16 Speichchips (8 auf jeder Seite) drauf und bei meinem nur 8 (eine Seite).
(Es stehet auf beiden Riegeln Infineon drauf und dann die Produktbezeichnung. Fängt auch bei ihm mit HYB und auf der Infineon Homepage steht der Riegel auch mit HYB)

Trotzdem is das schlimm wenn das ct Programm nichts mit dem EEPROM anfangen kann ?
Funktioniert der Speicher dann trotzdem einwandfrei ?

Optionen

Hallo,

diese Fehlermeldung kannst Du getrost ignorieren, da sie nur aussagt, daß die EEPROM-Programmierung nich vollständig ausgeschöpft ist. Solange Du alle Timings angezeigt bekommst ist alles in Ordnung! Und wie schon erwähnt kommt ctspd nicht mit allen Motherboards klar und das obwohl sie in der Auswahl zu finden sind. Hauptsache der Riegel funktioniert (keine Abstürze oder längere Hänger).

greetz
krk

Anonym (Anonym) „EEPROM Fehler bei Infineon Rams (128 MB) !“
Optionen

Müsste das Problem nich bei SPDRom liegen, seitwann haben Rams denn Electrically Erasable Programmable Read
Only Memory? Hab och nen Denkfehler, oder wollt ihr mir sagen, dass meine SD133er Rams tatsäclich mer Spannung
'Geflasht' werden können oder zumindest geleert.

(Anonym) Anonym „Müsste das Problem nich bei SPDRom liegen, seitwann haben Rams denn...“
Optionen

Nein, EEPROM ist richtig.

Kiebitz (Anonym) (Anonym) „EEPROM Fehler bei Infineon Rams (128 MB) !“
Optionen

Grundsätzlich: SDRAM-Riegel, die Intels PC-Norm (PC100, PC133) entsprechen, müssen einen SPD-chip an Bord haben (das dürfte das von ctspd angemahnte EEPROM sein), in dem diverse Daten des Moduls wie Hersteller, Betriebstakt und -Zeiten (wie Cas Latency etc.) abgelegt sind. Diese Daten können vom Motherboard ausgelesen werden, so dass das Bios automatisch für den Chip konfiguriert wird. Wenn ctspd mit Deinem RAM-Modul nichts anfangen kann, ist das zunächst kein Beinbruch, solange dein Rechner mit dem Teil drin läuft; es heisst halt nur, dass die automatische Erkennung nicht so ohne weiteres klappt. Unter Umständen liegt der Fehler sogar beim Programm, ich erinnere mich an einen Leserbrief in der c´t, demzufolge ctspd nicht bei allen Chipsätzen funktioniert.
Was die Zahlen angeht: 333 bzw 222 gibt drei Latenzzeiten namens CAS Latency (CL), RAS-to-CAS-Delay und RAS precharge time an. Was die genau bedeuten ist fürchterlich technisch und letzten Endes auch egal, wichtig ist folgendes: diese Latenz- sprich: Wartezeiten werden in Taktzyklen angegeben, also ist ein Speicher mit 222 schneller als einer mit 333. Dabei ist es egal, ob man PC100 oder 133 hat, SDRAM PC100-222 (so die komplette Bezeichnung) ist schneller als PC133-333.
Einige sehr lesenswerte Artikel zum Thema RAM findest du in der c´t Nr. 17/2000 (14.08.`00) ab Seite 156. Im darauffolgenden Heft findest Du auch einen Kauftest, den ich aber nicht empfehle, wenn Du zu Depressionen neigst... ;)

Optionen

Danke für alle Antworten,
Ihr habt mir sehr geholfen ! :-)

CU

Cymax