Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

low level Formatierung

tomcat22111 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte eine 840 MB Festplatte neu formatieren. Man sagte mir, ich soll eine low level Formatierung machen. Aber wie geht das?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tomcat22111 „low level Formatierung“
Optionen

Hi tomcat22111!

Was ist den das Problem mir der Festplatte?

Eine "normale" Formatierung ist keinesfalls mit einer Low-Level-Formatierung identisch!! Bei älteren Platten, zu der ich deine zähle, müsste man erst den Hersteller fragen, ob eine Low-Level-Formatierung gefahrlos möglich ist (und mit welchem Programm man sie durchführen kann.)

(Das Thema "gefährlich oder nicht?" wurde hier im Forum schon lang und breit dikutiert. Es soll für SCSI und moderne IDE-Platten ungefährlich sein. Bei uralten (=MFM/RLL)-Platten war die Low-Level-Formatierung nötig. Bei alten IDE Platten liegt die "Risikogrenze" bei AFAIK irgendwo bei 512 - 850MByte....)

Ich bin (was IDE und SCSI-Platten angeht) seit 10Jahren ohne Low.Level-Formatierung ausgekommen. Wenn du die Platte also einfach nur löschen und Partitionieren willst, dann solltest du das mit den normalen DOS/Windows Befehlen FDISK und FORMAT erledigen.
Wenn die Platte sich nicht mehr mit FDISK partitionieren läst, dann stehen ungültige Einträge im MBR. Wenn man den dann komplett löscht (was NICHT(!) mit FDISK /MBR geht), dann ist das Problem behoben (das geht z.B. mit den NortonDiskDoctor oder mit S0kill bzw. einem beliebigen WIPE-Programm, das alle Sektoren der Platte mit Nullen füllt).

Man kann natürlich bei einem Zündkerzenwechsel am Auto auch gleich mal zur Sicherheit den Motor und das Getriebe aus- und wieder einbauen. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen