Ich möchte eine 840 MB Festplatte neu formatieren. Man sagte mir, ich soll eine low level Formatierung machen. Aber wie geht das?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi tomcat22111!
Was ist den das Problem mir der Festplatte?
Eine "normale" Formatierung ist keinesfalls mit einer Low-Level-Formatierung identisch!! Bei älteren Platten, zu der ich deine zähle, müsste man erst den Hersteller fragen, ob eine Low-Level-Formatierung gefahrlos möglich ist (und mit welchem Programm man sie durchführen kann.)
(Das Thema "gefährlich oder nicht?" wurde hier im Forum schon lang und breit dikutiert. Es soll für SCSI und moderne IDE-Platten ungefährlich sein. Bei uralten (=MFM/RLL)-Platten war die Low-Level-Formatierung nötig. Bei alten IDE Platten liegt die "Risikogrenze" bei AFAIK irgendwo bei 512 - 850MByte....)
Ich bin (was IDE und SCSI-Platten angeht) seit 10Jahren ohne Low.Level-Formatierung ausgekommen. Wenn du die Platte also einfach nur löschen und Partitionieren willst, dann solltest du das mit den normalen DOS/Windows Befehlen FDISK und FORMAT erledigen.
Wenn die Platte sich nicht mehr mit FDISK partitionieren läst, dann stehen ungültige Einträge im MBR. Wenn man den dann komplett löscht (was NICHT(!) mit FDISK /MBR geht), dann ist das Problem behoben (das geht z.B. mit den NortonDiskDoctor oder mit S0kill bzw. einem beliebigen WIPE-Programm, das alle Sektoren der Platte mit Nullen füllt).
Man kann natürlich bei einem Zündkerzenwechsel am Auto auch gleich mal zur Sicherheit den Motor und das Getriebe aus- und wieder einbauen. ;-)
Bis denn
Andreas
Schein ein neuer Volkssport zu sein, das "low-level-formatieren".
Hab ich auch noch NIE gebraucht.
Es ist eine MAXTOR 840 MB Platte.
Gebraucht gekauft und in einem Escom-Rechner P 75 MHz mit Windows 95 erste Ausgabe eingebaut. Bereits vorhanden war einen Maxtor 540 MB Platte, partitioniert in Laufwerk C: und LW D:
1. Problem
Nach Einbau der zweiten Platte hatte sich LW D: in LW E: geändert und für die neue Platte waren die Laufwerksbuchstaben D: und F: automatisch vergeben. Alles was ich auf F: schrieb, war dann auch automatisch auf D: vorhanden und umgekehrt.
2. Problem
Nach der Insstallation der zweiten Platte wurden 814 MB für diese Platte angezeigt. Nach einem scandisk wurden Fehler auf der Platte gemeldet und es wurde ein Intensivtest vorgeschlagen. Hab ich durchgeführt. Danch standen nur noch 414 MB zur Verfügung. Keine Ahnung wo der Rest abgeblieben ist.
Also habe ich die Platte neu formatiert (Format C:). Trotztdem bleibt es bei der Anzeige von 414 MB und das Problem 1 besteht auch noch.
Sorry, hatte einen Schreibfehler drin. Hab natürlich ein "Format F:" durchgeführt und nicht Format C: (das ist ja die erste Platte)
Hi!
Mr Joker hat ja schon einiges zu deinem Problemen geschrieben. Die Hinweise halte ich auch für richtig.
Was eigentlich auftreten darf im normalen Betrieb ist das "Verdoppeln" eines Laufwerkes. Das ist definitiv nicht normal. An dieser Stelle hättest du gleich etwas tiefer nachforschen müssen.
Evtl. ist das ein Treiberproblem. Es wäre gut zu wissen, ob diese "Verdoppelung" auch unter dem normalen DOS auftritt (also im MSDOS-Modus). Hast du evtl. einen DOS-IDE-Treiber für deinen IDE-Kontroller geladen?
Was die fehlerhaften Sektoren in Scandisk angeht: das ist normal, wenn die Platte falsch erkannt und angesprochen wird: (z.B.) im BIOS sind 200 Spuren eingetragen, die Plattentranslation kennt aber nur 100.
Beim Schreiben/Lesen werden dann alle diese nichtvorhandenen Sektoren als Fehlerhaft markiert. IMHO sind das aber nur Einträge in der FAT.
Um die zurückzusetzen reicht ein einfaches (Quick-)FORMAT AFAIK nicht aus. Da muss die Partition komplett gelöscht und wieder neu angelegt werden.
Bis denn
Andreas
zu Problem 1:
Wenn Du Platten partitionierst, teilst Du sie im Allgemeinen in eine primäre und eine logische Partition ein. In der logische Partition können dann noch weitere Laufwerke definiert werden. Die Verteilung der Laufwerksbuchstaben erfolgt immer nach dem gleichen Muster: Zuerst erhält die primäre Partition der ersten Platte den Laufwerksbuchstaben C:, dann die primäre Partition der zweiten Platte den Buchstaben D: und so weiter (bei mehreren Platten) bis alle primären Partitionen Buchstaben erhalten haben. Erst dann werden die Laufwerke in der logischen Partition der ersten Platte mit Buchstaben versorgt. In Deinem Fall hat sich deshalb D: nach hinten geschoben. Umgehen kann man das Ganze, indem man auf der zweiten Platte gar keine primäre sondern nur logische Partitionen erstellt. Die primäre braucht man nur zum booten, und das wird meist nur von der ersten Platte erledigt; außer Du hast mehrere Systeme installiert, aber ich gehe davon aus, daß das bei Dir nicht der Fall ist.
zu Problem 2:
eine Festplatte ist ein empfindliches Gerät und es kommt immer wieder mal vor, daß bestimmte Bereiche der Festplatten einfach kaputt gehen. Stellt ein Programm wie Scandisk dies fest, wird dieser Bereich der Festplatte als defekt gekennzeichnet und kann somit vom System nicht mehr verwendet werden, was letztlich der Datensicherheit zugute kommt. Bis zu einer gewissen Größe können die Platten dies ausgleichen, weil die Hersteller die Platten etwas größer machen als angegeben und dann den "zusätzlichen" Platz verwenden, um solche defekten Sektoren zu ersetzen. Wenn jedoch wie bei Dir schon fast die Hälfte der Kapazität verlorengegangen ist, kann das natürlich nicht mehr ersetzt werden. Zum anderen zeigt dies, daß es um Deine Platte schlecht bestellt ist. Der Verfall wird, wenn einmal in diesem Maße vorhanden, immer weiter fortschreiten. Ich würde an Deiner Stelle SCHNELLSTENS alle wichtigen Daten auf dieser Platte sichern und dann das Ding zur Entsorgung freigeben (evtl. noch ml formatieren, wenn Daten drauf sind, die persönlich sind).
Mr. Joker