Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

pc bootet nicht

jan2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo; win 95 läßt sich nicht hochfahren nach speichertest bleibt der rechner mit blinkendem cursor links oben stehen, was , und wie könnte ich verfahren? 486, 33.3MHZ mit freundlichen grüßen und bestem dank im voraus jan

Eisbär (Anonym) „Danke Eisbär, wie kann ich die ursache erkennen? ich hab nur das datum...“
Optionen

Hi,
läuft Deine Festplatte an? Wenn nicht: Du müsstest erneut ins BIOS gelangen können, wenn Du während des Speichertest die Entf-Taste drückst. Danach ist er warscheinlich abgestürtzt und dürfte auf Entf nicht mehr reagieren. Schaue am Besten noch einmal nach, ob die IDE-Controller richtig konfiguriert sind und Deine Platte(n) korrekt angemeldet. Vielleicht hat er bei der Datumsumstellung etwas durcheinander gebracht.
Jedenfalls werden die IDE-Controller nach dem Speichertest initialisiert und die Platte(n) gestartet. Ich habe schon einmal Gerüchte von ominösen Viren gehört, die sich in den CMOS einschreiben sollen. Wenn es soetwas tatsächlich gibt, könnte das bei Dir so sein. Ich habe aber noch nie etwas wirklich glaubhaftes darüber gelesen und glaube an diese Viren nicht. Von der Platte kann jedenfalls kein Virus gestartet sein, bevor Dein Rechner abstürtzt.
Beeptöne werden vom BIOS dann gemeldet, wenn es der Rechner nicht mehr schafft, die Grafikkarte zu starten. Das ist bei Dir zum Glück nicht der Fall.
Das Drücken von F8 kannst Du Dir getrost sparen, bis dahin kommt Dein Rechner ja nicht.
Gruß Eisbär