Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

pc bootet nicht

jan2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo; win 95 läßt sich nicht hochfahren nach speichertest bleibt der rechner mit blinkendem cursor links oben stehen, was , und wie könnte ich verfahren? 486, 33.3MHZ mit freundlichen grüßen und bestem dank im voraus jan

Eisbär jan2 „pc bootet nicht“
Optionen

Das bedeutet, er hängt sich schon wärend der Initialisierung des BIOS auf. Das hat nichts mit Windows zu tun. Entweder hast Du einen Hardwaredefekt oder im BIOS irgendetwas so verstellt, dass er nicht mehr startet.
Gruß Eisbär

(Anonym) Eisbär „Das bedeutet, er hängt sich schon wärend der Initialisierung des BIOS auf. Das...“
Optionen

Danke Eisbär,

wie kann ich die ursache erkennen? ich hab nur das datum verstellt im bios,
kann das eine ursache sein? welcher hardwarefehler könnte es sein?
ich habe keinen beep-tone gehört. der speicher läuft hoch und das bios
läuft durch, könnte es viellcht auch ein virus sein??
mit bestem dank für deine prompte hilfe
jan2

Eisbär (Anonym) „Danke Eisbär, wie kann ich die ursache erkennen? ich hab nur das datum...“
Optionen

Hi,
läuft Deine Festplatte an? Wenn nicht: Du müsstest erneut ins BIOS gelangen können, wenn Du während des Speichertest die Entf-Taste drückst. Danach ist er warscheinlich abgestürtzt und dürfte auf Entf nicht mehr reagieren. Schaue am Besten noch einmal nach, ob die IDE-Controller richtig konfiguriert sind und Deine Platte(n) korrekt angemeldet. Vielleicht hat er bei der Datumsumstellung etwas durcheinander gebracht.
Jedenfalls werden die IDE-Controller nach dem Speichertest initialisiert und die Platte(n) gestartet. Ich habe schon einmal Gerüchte von ominösen Viren gehört, die sich in den CMOS einschreiben sollen. Wenn es soetwas tatsächlich gibt, könnte das bei Dir so sein. Ich habe aber noch nie etwas wirklich glaubhaftes darüber gelesen und glaube an diese Viren nicht. Von der Platte kann jedenfalls kein Virus gestartet sein, bevor Dein Rechner abstürtzt.
Beeptöne werden vom BIOS dann gemeldet, wenn es der Rechner nicht mehr schafft, die Grafikkarte zu starten. Das ist bei Dir zum Glück nicht der Fall.
Das Drücken von F8 kannst Du Dir getrost sparen, bis dahin kommt Dein Rechner ja nicht.
Gruß Eisbär

(Anonym) jan2 „pc bootet nicht“
Optionen

Hi,
wenn ich mal etwas dazu schreibe:
Starte doch einfach mit F8 und lass Dir mal die Config.sys und Autoexec.bat vorführen. Da kann schon der Fehler vielleicht ausgemacht werden.
Ansonsten ist es ein Treiberproblem unter Win95, also Abgesicherte Modus oder Neuinstall von Win !!!

the_mic jan2 „pc bootet nicht“
Optionen

hast du zufälligerweise mcafee 4 drauf? dann musst du den eintrag in der autoexec.bat entfernen!

(Anonym) the_mic „hast du zufälligerweise mcafee 4 drauf? dann musst du den eintrag in der...“
Optionen

Hallo mic
nein, das habe ich nicht drauf.
vielleicht hast du noch eine andere idee?
danke für deine hilfe

jan