Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

WELCHE IDE-PLATTE VERTRÄGT EXTREM HOHE PCI-BUS FREQUENZEN???

Herzberger (Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

es geht darum, den PIII mit 100er FSB max zu übertakten
Z.z. läuft mein PIII 550 bei 807Mhz, was einem FSB von ~147Mhz entspricht. RAM auf 3-3-3, sonst alles auf max.- Werte (Abit BE6-II)
Der PCI- Takt beträgt lt.Sandra 37Mhz. Platte: IBM 6.4GB DHEA an Ultra 33 Controller
Alles läuft wunderbar, aber wehe ich führe unter Win98se SpeedDisk (NU) aus.
Dann ist das System mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dahin (beim nächsten Boot kommen Fehlermeldungen unter DOS- das wars).
Gut das es Norton Ghost gibt...
Außerdem bricht die Performance ab 38Mhz PCI- Takt spürbar ein

GIBT ES EINE PLATTE (ab 20GB), DIE AUCH BEI HOHEN FREQUENZEN SCHNELL UND STABIL LÄUFT?
Oder kann man das Problem durch einen RAID- Controller umgehen?

danke für alle Tips

Eisbär (Anonym) „Aber mitnichten!!!Platten reagieren SEHR unterschiedlich aud dem hohen Takt.Bei...“
Optionen

Hi,
woran liegt es denn, dass die eine Platte läuft und die andere nicht? Oder anders gefragt: Wo gibt der Controller die PCI-Frequenz an die Platte weiter? Er MUSS es tun, da die Platte sonst keine Verbindung zum PCI-Bus hat.
Wenn eine (schnelle) IBM-Platte das übertakten nicht verträgt, liegt es meines Wissens daran, dass sie zuviel Daten schaufelt (Es gibt eine Controller-Spezifikation, die die max. Übertragungsrate festlegt). Deine vielleicht langsamere WD erreicht diese Spezifikation erst, wenn sie vom Controller schneller (halt mit mehr als 41,5MHZ) angesteuert wird. Dann steigt der Controller halt bei der IBM aus und bei der WD nicht.
Sollte ich damit falsch liegen, erkläre mir doch bitte, wie es richtig ist. Um zu überzeugen, reicht es nicht zu behaupten, dass es ja gegangen ist - finde ich.
Gruß Eisbär