Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

WELCHE IDE-PLATTE VERTRÄGT EXTREM HOHE PCI-BUS FREQUENZEN???

Herzberger (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

es geht darum, den PIII mit 100er FSB max zu übertakten
Z.z. läuft mein PIII 550 bei 807Mhz, was einem FSB von ~147Mhz entspricht. RAM auf 3-3-3, sonst alles auf max.- Werte (Abit BE6-II)
Der PCI- Takt beträgt lt.Sandra 37Mhz. Platte: IBM 6.4GB DHEA an Ultra 33 Controller
Alles läuft wunderbar, aber wehe ich führe unter Win98se SpeedDisk (NU) aus.
Dann ist das System mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dahin (beim nächsten Boot kommen Fehlermeldungen unter DOS- das wars).
Gut das es Norton Ghost gibt...
Außerdem bricht die Performance ab 38Mhz PCI- Takt spürbar ein

GIBT ES EINE PLATTE (ab 20GB), DIE AUCH BEI HOHEN FREQUENZEN SCHNELL UND STABIL LÄUFT?
Oder kann man das Problem durch einen RAID- Controller umgehen?

danke für alle Tips

Eisbär Herzberger (Anonym) „WELCHE IDE-PLATTE VERTRÄGT EXTREM HOHE PCI-BUS FREQUENZEN???“
Optionen

Hi,
wenn das mit der Platte zusammenhängt, dann weil sie durch den übertakteten Controller mehr als
33MB/sek schaufelt. Da kommt der Controller ins straucheln, weil die Platte zu schnell wird.
Es könnte aber auch am Controller selbst liegen, der genau wie der PCI-Bus empfindlich auf
übertakten reagiert. (Naja, eigentlich liegt es ja am Controller, der Platte selbst ist das Overclocken
relativ egal)
Gruß Eisbär

(Anonym) Eisbär „Hi, wenn das mit der Platte zusammenhängt, dann weil sie durch den...“
Optionen

Aber mitnichten!!!

Platten reagieren SEHR unterschiedlich aud dem hohen Takt.

Bei 37,5MHz laufen noch einige, darüber wirds eng.

Meine WD205AA verträgt klaglos 41,6MHz (83,8FSB) im UDMA2 Betrieb (UDMA4 nicht vom Board unterstützt).

Die zuvor eingebaute IBM DTTA371010 brach komplett ein bei dieser Frequenz, mehr als 37,5MHz waren nicht drin.

Eisbär (Anonym) „Aber mitnichten!!!Platten reagieren SEHR unterschiedlich aud dem hohen Takt.Bei...“
Optionen

Hi,
woran liegt es denn, dass die eine Platte läuft und die andere nicht? Oder anders gefragt: Wo gibt der Controller die PCI-Frequenz an die Platte weiter? Er MUSS es tun, da die Platte sonst keine Verbindung zum PCI-Bus hat.
Wenn eine (schnelle) IBM-Platte das übertakten nicht verträgt, liegt es meines Wissens daran, dass sie zuviel Daten schaufelt (Es gibt eine Controller-Spezifikation, die die max. Übertragungsrate festlegt). Deine vielleicht langsamere WD erreicht diese Spezifikation erst, wenn sie vom Controller schneller (halt mit mehr als 41,5MHZ) angesteuert wird. Dann steigt der Controller halt bei der IBM aus und bei der WD nicht.
Sollte ich damit falsch liegen, erkläre mir doch bitte, wie es richtig ist. Um zu überzeugen, reicht es nicht zu behaupten, dass es ja gegangen ist - finde ich.
Gruß Eisbär

Anonym (Anonym) Eisbär „Hi,woran liegt es denn, dass die eine Platte läuft und die andere nicht? Oder...“
Optionen

1) Der Takt auf dem IDE-Kabel ist direkt an den Takt des PCI-BUS gekoppelt (halber PCI-Takt)

2) Wenn eine Platte übertakten nicht schafft, liegts an der eher bescheidenen Kontroller-Elektronik jener Platte

3) Welche Platte schaufelt denn mehr Daten, als der Kontroller verträgt? Kann ich IMMER erzwingen, wenn ich eine schnelle Platte im PIO0 betreibe. Das MUSS funktionieren.

4) Was faselst du da von max. Übertragung in der Spezifikation???
Bei 33MHz gehen 33MB/s, bei 37,5/41,6MHz eben 37,5 oder 41,6MB/s über den Bus.

5) Als PC-Hardware-Experte und Dipl.-Ing. der Elektrotechnik kann ich nicht immer mein ganzes Wissen hier posten, deshalb fällt das auch mal knapper aus (ohne ausfürliche Erklärung).

Kann sowieso jeder glauben, was er will.
Was glaubst du, wie oft ich mich schon über "Besserwissern" in Foren ägern musste, die von wirklich NIX AHnung haben.

(ps) Deshalb poste ich nur noch Anonym.

Gruß

asdf (Anonym) Anonym (Anonym) „1 Der Takt auf dem IDE-Kabel ist direkt an den Takt des PCI-BUS gekoppelt halber...“
Optionen

zu 4) hab ich auch nicht vestanden-

total confusion

Herzberger (Anonym) (Anonym) „Aber mitnichten!!!Platten reagieren SEHR unterschiedlich aud dem hohen Takt.Bei...“
Optionen

Hallo 'Anonym',

ich hab jetzt main OS (Win98) von der IBM DHEA auf die WD205AA (hatte ich vorher als Laufwerk2) verlegt.
Der Performancegewinn ist enorm, ich glaube das sind die 2MB Cache...
Außerdem läuft bis jetzt alles perfekto- die IBM als Backup- Laufwerk laß ich jetzt im PIO4 laufen- die Performance interessiert mich hier weniger.

auf geht´s- bis das RAM glüht!

(Anonym) Herzberger (Anonym) „WELCHE IDE-PLATTE VERTRÄGT EXTREM HOHE PCI-BUS FREQUENZEN???“
Optionen

Der Eisbär hat ganz offensichtlich keine Peilung - das hat ganz andere Gründe und ist überhaupt nicht Controller sondern Festplattenabhängig.
Außerdem wirkt sich ein krummer PCI-Bus immer negativ auf die Performance aus !!

(Anonym) Herzberger (Anonym) „WELCHE IDE-PLATTE VERTRÄGT EXTREM HOHE PCI-BUS FREQUENZEN???“
Optionen

Hi. hab auch diese problematik; aber bis dato ohne praktische folgen (abstürze etc.);

hab gestern wegen einbau eines k6-2 500 auf meinem alten m575 board den fsb von 66 auf 83 Mhz gestellt; der PCI läuft mit FSB mal 1/2, also mit 42 (!) Mhz; es ist aber alles STABIL; ich find im Bios (Amibios) auch nirgens eine option das FSB/PCI verhältnis zu verändern;

was soll ich machen? augen´zu und durch oder den FSB wieder auf 66 Mhz zurücksetzen und von der CPU nur 6 mal 66 = 396Mhz nutzen?

vielen dank !