PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.104 Beiträge

ATX Netzteil abgeraucht-Wie möglich?

IDE-ATAPI / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok. Mein 230W-ATX-Netzteil meines Celeron400 ist heute abgeraucht;

Ich war selbst nicht Zuhause, hab aber beim heimkommen erstmal bemerkt dass in dem Zimmer in dem der Rechner steht ein feiner Qualm herrscht. Dazu hat es die Sicherungen rausgehauen.

Rechner aufgeschraubt, Netzteil angeschaut: Schwarz. Wie ist das möglich? Der Rechner war NICHT angeschaltet, er hing lediglich an der Stromversorgung.

Müsste doch ein Defekt am Netzteil sein, oder? Komisch aber nur dass das Netzteil schon über 1 1/2 Jahre guten Dienst geleistet hat, am Rechner selber hab ich auch schon lang nichts mehr herumgeschraubt.

Hat jemand 'ne Idee? Das ist mir auch noch nie vorgekommen. Ich hoffe nur die Komponenten haben dadurch keinen Schaden erlitten. Ich wills erst gar nicht weiteranschauen...*heul*


bei Antwort benachrichtigen
staub leitet nicht! (Anonym)
IDE-ATAPI Nachtrag zu: „ATX Netzteil abgeraucht-Wie möglich?“
Optionen

Weiss der Teufel an was es lag. Auf jedenfall hat es mein Mainboard in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen schätze ich auch daß es an einer
Überspannung im Haus-Stromnetz lag, wie Bavarius gemeint hat. Bei meinen beiden "Erst-"Rechnern ist nichts passiert, allerdings haben die auch einen Steckdose mit Netzschalter und 'nen Überspannungsschutz. Nur mein Drittrechner eben nicht.
Tja, Pech; Am falschen Ende gespart, was solls.

Ach ja: 'ne T-Online Flat hab ich nicht. Wieso nicht fragst du dich? Dann such mal im Archiv unter Telekom+Monopol+IDE-ATAPI :))

Grüsse
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen