PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.460 Themen, 79.628 Beiträge

ATX Netzteil abgeraucht-Wie möglich?

IDE-ATAPI / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ok. Mein 230W-ATX-Netzteil meines Celeron400 ist heute abgeraucht;

Ich war selbst nicht Zuhause, hab aber beim heimkommen erstmal bemerkt dass in dem Zimmer in dem der Rechner steht ein feiner Qualm herrscht. Dazu hat es die Sicherungen rausgehauen.

Rechner aufgeschraubt, Netzteil angeschaut: Schwarz. Wie ist das möglich? Der Rechner war NICHT angeschaltet, er hing lediglich an der Stromversorgung.

Müsste doch ein Defekt am Netzteil sein, oder? Komisch aber nur dass das Netzteil schon über 1 1/2 Jahre guten Dienst geleistet hat, am Rechner selber hab ich auch schon lang nichts mehr herumgeschraubt.

Hat jemand 'ne Idee? Das ist mir auch noch nie vorgekommen. Ich hoffe nur die Komponenten haben dadurch keinen Schaden erlitten. Ich wills erst gar nicht weiteranschauen...*heul*

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius IDE-ATAPI „ATX Netzteil abgeraucht-Wie möglich?“
Optionen

Hi !
1,5 Jahre in Betrieb, da sammelt sich schon einiges an Staub im Netzteil an... Das ATX-Netzteil steht immer unter Strom, auch wenn der Rechner aus ist, ich vermute mal, es kann sich da durchaus ein Kurzschluß gebildet haben... Denkbar ist auch eine Überspannung im Haus-Stromnetz [ weil es auch die Sicherungen rausgehauen hat..]..
Wenns Dich tröstet, mir ist auch schon mal ein 3 Monate altes Netzteil während eines DVD-Films abgeraucht [ dabei hab ich einen Überspannungsschutz von APC an der Kiste dranhängen!!!] , aber der sonstigen Hardware ist nichts passiert....ich hab dann aus dem anderen Rechner das Netzteil ausgebaut und in die DVD-Kiste umgepflanzt, nach 5 Minuten Pause konnte der Filmabend weitergehen...

Shit happens, sowas kommt schon mal vor.... :-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi !1,5 Jahre in Betrieb, da sammelt sich schon einiges an Staub im Netzteil...“
Optionen

staub leitet nicht!

(Anonym) Nachtrag zu: „staub leitet nicht!“
Optionen

Staub leitet nich (HAHA woll keine Ahnung von Technik) warum wird denn auf Staubfreiheit geachtet
(ich weis der Verunreinigung wegen damit die Lötstellen gut aussehen und gut leiten

(Anonym) IDE-ATAPI „ATX Netzteil abgeraucht-Wie möglich?“
Optionen

hallo!
nun ich gehe mal von aus das das netzteil keinen eigenen netzschalter
hatte.so laeuft das netzteil auf stand by.meistens gehen die kondensatoren fuer die Siebung der netzspannung drauf.
sieht dann meistens schlimmer aus als es ist!Die netzsicherung reist es und der kondensator verbrennt innerlich!das raucht und stinkt!
Zu 98% geht nicht kapputt!Sicherung tauschen netzteil reinigen
mit Kontakt Platinenreiniger und den kondensator gegen neuen
tauschen!
Fertig!

kq IDE-ATAPI „ATX Netzteil abgeraucht-Wie möglich?“
Optionen

Am sichersten ist ne Steckerleiste mit Schalter( ab 10 DM)! Gibts sogar mit Blitzschutz incl. Versicherung.
P.S.: Hast Du ne T-Online Flatrate? Da ist ein PC-Schutzbrief inklusive! Wenn nich, Pech.

IDE-ATAPI Nachtrag zu: „ATX Netzteil abgeraucht-Wie möglich?“
Optionen

Weiss der Teufel an was es lag. Auf jedenfall hat es mein Mainboard in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen schätze ich auch daß es an einer
Überspannung im Haus-Stromnetz lag, wie Bavarius gemeint hat. Bei meinen beiden "Erst-"Rechnern ist nichts passiert, allerdings haben die auch einen Steckdose mit Netzschalter und 'nen Überspannungsschutz. Nur mein Drittrechner eben nicht.
Tja, Pech; Am falschen Ende gespart, was solls.

Ach ja: 'ne T-Online Flat hab ich nicht. Wieso nicht fragst du dich? Dann such mal im Archiv unter Telekom+Monopol+IDE-ATAPI :))

Grüsse
IDE-ATAPI

kq IDE-ATAPI „Weiss der Teufel an was es lag. Auf jedenfall hat es mein Mainboard in...“
Optionen

Hätteste eine, hätteste Geld gekriegt!!
Aber immer schön auf die "Monopolisten" schimpfen. Aber warum nutzt Du dann eigentlich das Internet, das zu >80% auf Cisco läuft?

IDE-ATAPI Nachtrag zu: „ATX Netzteil abgeraucht-Wie möglich?“
Optionen

Hi kq,
Nimms nicht persönlich. Ich gebs jetzt so langsam auf zu diesem Thema zu argumentieren, nur soviel sei gesagt:

Ja, Cisco hat einen großen Marktanteil in ihrem Bereich,
ABER CISCO VERLANGT AUCH KEINE MINUTENPREISE FÜR DIE NUTZUNG IHRER TECHNIK !

Grüsse
IDE-ATAPI