Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Schlechter TV-Out bei ASUS V-7100/T (GeForce 2 MX) ?

arno (Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zugelegt mit folgender Konfiguration:
- Athlon 800 MHz
- Asus A7V-Mainboard
- Asus V-7100/T (TV-Out) Grafikkarte (GeForce 2 MX) mit aktuellem Treiber von Asus (6.18)
- 128 MB RAM (von Infineon)
- Windows 98 SE (mit DirectX 8.0 und IE 5.5 SP1)
- Creative SB Live! Player 5.1
- Netzwerkkarte

Es funktioniert auch alles so weit. Nur scheint mir der TV-Out von absolut miserabler Qualität zu sein. Wenn ich Windows auf TV-Out umstelle, habe ich erstmal ein verstelltes Bild - gut, das läßt sich per Optionen in die Mitte schieben. Es bleibt aber auf jeden Fall ein schwarzer Rand rund um das Bild. Die Farben sind miserabel; es sieht so aus, als ob Helligkeit und Kontrast völlig falsch eingestellt wären (Veränderungen an den Reglern machen das Bild aber nur noch schlechter).
Die Twin-View-Funktion scheint ein Werbetrick zu sein - Sobald Twin-View an ist, kommt das Bild nur auf dem Monitor und nicht auf dem Fernseher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt diese unakzeptable Qualität vielleicht doch nur an irgendwelchen falschen Einstellungen?

Gruß,
Arno

bei Antwort benachrichtigen
arno (Anonym) Nachtrag zu: „Schlechter TV-Out bei ASUS V-7100/T (GeForce 2 MX) ?“
Optionen

Schön wär's ja... was anderes will ich ja auch gar nicht. Das mit der Bildqualität habe ich jetzt einigermaßen im Griff (der älteste Treiber, also der der auf CD dabei war hat noch die beste Qualität), aber die Trauerränder sind immer noch da. Mit dem TVCC von come.to/tvout kann ich den TV-Out zwar auch ansprechen, die Qualität läßt aber auch hier stark zu wünschen übrig, außerdem fehlen Teile vom Bild usw.
Mit dem neuesten Detonator3 sieht's ganz übel aus... Irgendwie kapier ich das nicht - wenn die Leute Karten mit TV-Out produzieren, müssten sie es doch hinkriegen, vernünftige Treiber zu schreiben, die keinen nervigen Rand ums Bild machen, oder? Die Option "Overscan" bringt auch nix - dann ist das Bild zu groß für den Fernseher.
Einen S-Video Ausgang habe ich zwar auch, aber wenn ich den Fernseher darüber anschließe, kommt überhaupt kein vernünftiges Bild zustande.
Es ist zum Verzweifeln...

Gruß,
Arno

bei Antwort benachrichtigen