Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Schlechter TV-Out bei ASUS V-7100/T (GeForce 2 MX) ?

arno (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zugelegt mit folgender Konfiguration:
- Athlon 800 MHz
- Asus A7V-Mainboard
- Asus V-7100/T (TV-Out) Grafikkarte (GeForce 2 MX) mit aktuellem Treiber von Asus (6.18)
- 128 MB RAM (von Infineon)
- Windows 98 SE (mit DirectX 8.0 und IE 5.5 SP1)
- Creative SB Live! Player 5.1
- Netzwerkkarte

Es funktioniert auch alles so weit. Nur scheint mir der TV-Out von absolut miserabler Qualität zu sein. Wenn ich Windows auf TV-Out umstelle, habe ich erstmal ein verstelltes Bild - gut, das läßt sich per Optionen in die Mitte schieben. Es bleibt aber auf jeden Fall ein schwarzer Rand rund um das Bild. Die Farben sind miserabel; es sieht so aus, als ob Helligkeit und Kontrast völlig falsch eingestellt wären (Veränderungen an den Reglern machen das Bild aber nur noch schlechter).
Die Twin-View-Funktion scheint ein Werbetrick zu sein - Sobald Twin-View an ist, kommt das Bild nur auf dem Monitor und nicht auf dem Fernseher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt diese unakzeptable Qualität vielleicht doch nur an irgendwelchen falschen Einstellungen?

Gruß,
Arno

bei Antwort benachrichtigen
commander arno (Anonym) „Schlechter TV-Out bei ASUS V-7100/T (GeForce 2 MX) ?“
Optionen

für den Trauerrand gibts ein Tool ( tvout ), um den zu unterdrücken. aber mit Helligkeit, kontrast und Farben kann man am Fernseher teilweise für den Scart-eingang eigene Einstellungen festlegen.

(Anonym) arno (Anonym) „Schlechter TV-Out bei ASUS V-7100/T (GeForce 2 MX) ?“
Optionen

ich habe asus v-6800 und ein miserable bildqualität asus scheint nicht viel wert auf den tv-out zu legen

Optionen

Hallo
habe die Pinnacle PCTV pro.
TV-Ausgang ist auch hier von schlechter Qualität (über Cinch an Scart)
Werde jetzt S-VHS-Ausgang an der Graka mit S-VHS-Eingang am TV-Scartanschluß probieren. (S-VHS ist qualitätsmäßig besser als Cinch)
Wenn die ASUS S-VHS-Ausgang hat, probiert dies auch einmal.
Viel Spaß
Alois

Optionen

Die Auflösung von 800x600 bei TV-Out halte ich für erträglich. Beide Karten, ASUS V6800 und ASUS V7700 beherrschen diese (habe beide im Betrieb!)! Ich habe schon Bildqualitäten gesehen, man glaubt es nicht - grottenschlecht! Aber die ASUS-Versionen sind allemal zufriedenstellend. Wer glaubt, sich die Kohle für einen 19"-Zöller sparen zu können und dafür einen 70er Fernseher zuverwenden, der irrt gewaltig! TV-Out, darunter verstehe ich das Glotzen von DVD am TV, und das, liebe Unwissenden, klappt super!!!!

arno (Anonym) Nachtrag zu: „Schlechter TV-Out bei ASUS V-7100/T (GeForce 2 MX) ?“
Optionen

Schön wär's ja... was anderes will ich ja auch gar nicht. Das mit der Bildqualität habe ich jetzt einigermaßen im Griff (der älteste Treiber, also der der auf CD dabei war hat noch die beste Qualität), aber die Trauerränder sind immer noch da. Mit dem TVCC von come.to/tvout kann ich den TV-Out zwar auch ansprechen, die Qualität läßt aber auch hier stark zu wünschen übrig, außerdem fehlen Teile vom Bild usw.
Mit dem neuesten Detonator3 sieht's ganz übel aus... Irgendwie kapier ich das nicht - wenn die Leute Karten mit TV-Out produzieren, müssten sie es doch hinkriegen, vernünftige Treiber zu schreiben, die keinen nervigen Rand ums Bild machen, oder? Die Option "Overscan" bringt auch nix - dann ist das Bild zu groß für den Fernseher.
Einen S-Video Ausgang habe ich zwar auch, aber wenn ich den Fernseher darüber anschließe, kommt überhaupt kein vernünftiges Bild zustande.
Es ist zum Verzweifeln...

Gruß,
Arno

Dobby (Anonym) arno (Anonym) „Schlechter TV-Out bei ASUS V-7100/T (GeForce 2 MX) ?“
Optionen

Das kann, so blöd das klingt, am Monitor liegen. Probier mal einen alten Monitor ohne Plug and Play Scheiß. Wenn´s dann funzt musst du einen Adapter für den Monitor basteln mit Totgelegtem PuP. Ich glaube
Pin 12 und 15
Gruß
Dobby