habe bisher sehr viel gutes über diese beiden systeme gehört.
könntet ihr mir eine kurze beschreibung und
weiterführende urls geben?
danke,
RAO
habe bisher sehr viel gutes über diese beiden systeme gehört.
könntet ihr mir eine kurze beschreibung und
weiterführende urls geben?
danke,
RAO
hi!
zum thema S/390 weiß ich nicht sehr viel, aber zur AS/400 kann ich was erzählen.
die AS/400 ist ein mehrplatzsystem. das heißt du kannst fast soviele terminal anschließen, wie du willst. jeder meldet sich von seinem arbeitsplatz an der as/400 an, und arbeitet auf der maschine und nicht lokal. alle anwendungen und daten liegen im normalfall auf der as/400. die as400 arbeitet mit 64Bit technologie (ähnlich wie die macs). das macht sie echt superschnell. vom aufbau her ist das so in etwa wie ein riesiger pc. da hast einen (oder mehrere) cpu´s, festplatten (scsi), eine grafikkarte, ein cdrom, ein bandsicherungslaufwerk usw...
ein sehr beliebtes betriebssystem für die as400 ist OS/400 (AS/400-->Application System 400 | OS/400-->Operating System 400).
das ist ein textbasiertest betriebssystem. also nix mit grafischer oberflächer. alles nur zeichenorientiert. gesteuert wird sie mit befehlen, die man normalerweise alle mit der hand eingeben muß, aber man kann auch menüs kreiren, wo gängige befehle hinterlegt sind.
aber dieses OS/400 ist eines der mächtigsten und stabilsten betriebssysteme überhaupt. die version V4R3 (zum beispiel) allein hat eine größe von über 2GB. NUR textbasierte oberfläche (ähnlich DOS).
das betriebssystem ist superstabil. die ausfallzeiten einer AS/400 belaufen sich auf wenige stunden im jahr. (bei einem NT systen können es viele tage sein). von der presse und auch von erfahrenen administratoren wird die as400 gerne als wunderkind bezeichnet. warum? sie ist wirklich stabil und kann alles. wirklich alles. es gibt praktisch nichts, was du mit einer as400 nicht anstellen kannst. man kann sie auch als multitalent bezeichnen. nähere infos findest du auf www.as400.ibm.com.
nun nochmal was zur herausragenden stabilität einer as400. das system ist deshalb so stabil, weil ES ALLEIN alles steuert. jedes programm und jede aufgabe laufen als jobs im system ab. jedem job kannst du eine bestimmte jobpriorität zuteilen. so kannst du exakt wichtige jobs schneller ablaufen lassen (z.b. prio - 20) und weniger wichtige bekommen eine niedrige jobpriorität (z.b. 50). du kannst genau die auslastung des systems steuern. sollte ein job mal in einer endlosschleife laufen, oder crashen, kann er ohne probleme vom operator beendet werden, ohne das es das laufende system stört.
außerdem erlaubt OS/400 keine selbstständig ablaufenden programmcodes. tatsächlich ist es bis heute noch niemandem gelungen, einen virus für die as400 zu programmieren.
ohje, es gibt noch sovieles über die as400 zu berichten... das kann ich jetzt alles gar nicht schreiben. nur noch eins: die as400 heißt übrigens offiziell nicht mehr AS/400, sondern wurde in i-Series 400 umgetauft. (warum, weiß der geier).
so, daß sollte mal ein kleiner einblick sein. ich bin von der kiste jedenfalls hellauf begeistert.
gruß HMK
p.s. hier noch ein paar adressen