Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

AS/400, S/390 - Was ist das?

RAO / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

habe bisher sehr viel gutes über diese beiden systeme gehört.
könntet ihr mir eine kurze beschreibung und
weiterführende urls geben?

danke,
RAO

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause RAO „AS/400, S/390 - Was ist das?“
Optionen

hi!

zum thema S/390 weiß ich nicht sehr viel, aber zur AS/400 kann ich was erzählen.
die AS/400 ist ein mehrplatzsystem. das heißt du kannst fast soviele terminal anschließen, wie du willst. jeder meldet sich von seinem arbeitsplatz an der as/400 an, und arbeitet auf der maschine und nicht lokal. alle anwendungen und daten liegen im normalfall auf der as/400. die as400 arbeitet mit 64Bit technologie (ähnlich wie die macs). das macht sie echt superschnell. vom aufbau her ist das so in etwa wie ein riesiger pc. da hast einen (oder mehrere) cpu´s, festplatten (scsi), eine grafikkarte, ein cdrom, ein bandsicherungslaufwerk usw...
ein sehr beliebtes betriebssystem für die as400 ist OS/400 (AS/400-->Application System 400 | OS/400-->Operating System 400).
das ist ein textbasiertest betriebssystem. also nix mit grafischer oberflächer. alles nur zeichenorientiert. gesteuert wird sie mit befehlen, die man normalerweise alle mit der hand eingeben muß, aber man kann auch menüs kreiren, wo gängige befehle hinterlegt sind.

aber dieses OS/400 ist eines der mächtigsten und stabilsten betriebssysteme überhaupt. die version V4R3 (zum beispiel) allein hat eine größe von über 2GB. NUR textbasierte oberfläche (ähnlich DOS).
das betriebssystem ist superstabil. die ausfallzeiten einer AS/400 belaufen sich auf wenige stunden im jahr. (bei einem NT systen können es viele tage sein). von der presse und auch von erfahrenen administratoren wird die as400 gerne als wunderkind bezeichnet. warum? sie ist wirklich stabil und kann alles. wirklich alles. es gibt praktisch nichts, was du mit einer as400 nicht anstellen kannst. man kann sie auch als multitalent bezeichnen. nähere infos findest du auf www.as400.ibm.com.

nun nochmal was zur herausragenden stabilität einer as400. das system ist deshalb so stabil, weil ES ALLEIN alles steuert. jedes programm und jede aufgabe laufen als jobs im system ab. jedem job kannst du eine bestimmte jobpriorität zuteilen. so kannst du exakt wichtige jobs schneller ablaufen lassen (z.b. prio - 20) und weniger wichtige bekommen eine niedrige jobpriorität (z.b. 50). du kannst genau die auslastung des systems steuern. sollte ein job mal in einer endlosschleife laufen, oder crashen, kann er ohne probleme vom operator beendet werden, ohne das es das laufende system stört.
außerdem erlaubt OS/400 keine selbstständig ablaufenden programmcodes. tatsächlich ist es bis heute noch niemandem gelungen, einen virus für die as400 zu programmieren.

ohje, es gibt noch sovieles über die as400 zu berichten... das kann ich jetzt alles gar nicht schreiben. nur noch eins: die as400 heißt übrigens offiziell nicht mehr AS/400, sondern wurde in i-Series 400 umgetauft. (warum, weiß der geier).

so, daß sollte mal ein kleiner einblick sein. ich bin von der kiste jedenfalls hellauf begeistert.

gruß HMK
p.s. hier noch ein paar adressen

http://www.iseries.ibm.com/handbook/5486OpS.htm

http://www.iseries.ibm.com/handbook/5486MSum.htm#45611

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RAO „AS/400, S/390 - Was ist das?“
Optionen

jo,
danke.

ist das os/400 grundsätzlich besser als unix?
oder ist es ein unix?

RAO

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „jo,danke.ist das os/400 grundsätzlich besser als unix?oder ist es ein unix?RAO“
Optionen

nein, os/400 ist kein unix. es ist was völlig anderes. ob es besser ist als unix kann ich nicht sagen.

ich selber arbeite berufsmäßig nicht mit unix sondern nur mit os/400.
unix läuft auf verschiedenen plattformen (as/400, rs6000, s390, PC usw...) aber OS/400 läuft NUR mit der as/400.

meine meinung aber zu os/400: es ist das perfekte betriebssystem. unglaublich stabil, sicher und vielseitig. es unterstüztz tcp/ip, hat eine integrierte datenbank. es ist virensicher, und man kann die berechtigungen eines jeden benutzer peinlichst genau steuern. wenn du das passwort des administrators vergißt (in os/400 heißt der Qsecofr)vergisst, dann hast du ein problem. du hast dann keine chance mehr ans system zu kommen. dann können nur noch spezielle IBM techniker helfen. und das kann dauern....

soviel dazu.

gruß HMK

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „nein, os/400 ist kein unix. es ist was völlig anderes. ob es besser ist als...“
Optionen

danke für die kompetenten antworten!

wenn os/400 auch auf pcs läuft, dann müsste man doch das mal auf einem
p3 basiertem system antesten können ...
hast du eine ahnung was os/400 für einen pc kostet?
(wahrscheinlich zu viel ...)

cu
RAO

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „danke für die kompetenten antworten!wenn os/400 auch auf pcs läuft, dann...“
Optionen

ähm... ne, also os/400 läuft leider nicht auf nem pc. das ist das problem OS/400 ist NUR für die AS/400. auf anderen system ist läufts nicht.
und selbst wenn man es auf nem pc zum laufen bringen könnte, macht das wenig sinn, da es ein mehrplatzsystem ist, und dafür ausgelegt ist, viele jobs und viele benutzer gleichzeitig zu verwalten. außerdem hat es keine grafische oberfläche. das heißt, wenn es auf einem pc laufen würde (das wär schön....*schwärm*), dann hättest du wieder eine alte oberfläche ála MSDOS. und das macht auf nem heim-pc heute ja keinen sinn mehr...

und preislich gesehen? ohje... also 100%ig genau weiß ich nicht, wie teuer os/400 ist, aber es liegt um 5stelligen bereich. (ich glaub 20000,- oder so). und ein zusätzlicher prozessor für das 620er modell kostet ca. 80000DM...

soviel zum thema as/400 hard-und software auf nem pc einsetzen ;-))

gruß HMK

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „ähm... ne, also os/400 läuft leider nicht auf nem pc. das ist das problem...“
Optionen

klar... da hab ich jetzt quatsch geschrieben...
du hast ja extra gesagt: os/400 nur auf as/400.

hab folgendes irgendwo (vergessen wo) gefunden:
ausfallzeiten von versch. os: (quelle INFORMATIONWEEK vom 19.August 1999)
as/400 5.2 h/jahr
s/390 8.9 h/jahr
unix 23.6 h/jahr
win nt 224.5 h/jahr

ist zwar schwierig daraus wirklich schlüsse zu ziehen, as/400 scheint
aber noch ein bisschen sicherer als unix zu sein.


trotzdem werd ich mir keine as/400 mit os/400 leisten könnnen :-/
aber ich werd noch ein bisschen infos sammeln. mal schaun.

danke dir jedenfalls!
cu
RAO

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „klar... da hab ich jetzt quatsch geschrieben...du hast ja extra gesagt: os/400...“
Optionen

ja, das mit den ausfallzeiten stimmt tatsächlich. demnach ist os/400 echt das sicherste system für großrechner.

ein beispiel: die firma in der ich arbeite nutzt jetzt seit knapp 10 jahren eine as/400. und in den 10 jahren gab es erst EINEN systemausfall (an vatertag 1995, wenn ich mich recht erinnere). und da auch ist das system nur ausgefallen, weil sich eine festplatte verabschiedet hat. und ansonsten ist es wie mit dem alten käfer: sie läuft, und läuft, und läuft, und läuft....

gruß HMK

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „klar... da hab ich jetzt quatsch geschrieben...du hast ja extra gesagt: os/400...“
Optionen

hier noch ein paar interessante infos inkl. links zum thema
http://koeln.ccc.de/projekte/as400/

gruß

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
kybi RAO „AS/400, S/390 - Was ist das?“
Optionen

Noch eine Info für Dich: die AS/400 ist, wie der Hausmeister schrieb, nicht nur vom Aufbau her ein riesiger PC, auch von seiner Größe. Er ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 1,5 m. Würde sich eigentlich ziemlich gut als Blickfang im Wohnzimmer machen ...


(Sofern man ihn sich leisten könnte!)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RAO „AS/400, S/390 - Was ist das?“
Optionen

Hi Leute ! Leider hab ich nicht son Ding (Sonst würd ich beim Elt-Werk wohl nen roten Teppich für mich finden;-)
aber ich hab von nem Kumpel gehört das man IM BETRIEB sogar nen zusätzliches Prozessorboard oder zusätzlichen
Speicher installieren kann. Dolle Sache das. Stimmt das wirklich ??
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen