Ich hab DSL und will es in meinem bestehendem Netzwerk unter beiden PC's nutzen. Dazu hab ich jetzt in einem Rechner, (an den DSL angeschlossen ist) 2 Netzwerkkarten, ein für mein Netzwerk und eine für DSL. Ich hab jeder Karte eine TCP/IP Adresse zugewiesen, Aber wenn ich auf mein Netzwerk zugreifen will, während ich online bin, funzt gar nichts. Wie muss ich die Karten einrichten?
Ich fahr Win98 und hab WinPoET für DSL...
THX
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.593 Beiträge
Hi Bionic,
ich hab mir mal die ganzen Postings mal durchgelesen und stimme auch so manchen zu.
Grundsätzlich sollte es so aussehen :
1.Rechner Netzwerkkarte1 (internes Netzwerk) statische IP-Adresse (z.B. 192.168.1.1)
2.Rechner Netzwerkarte (logischerweise internes Netzwerk) statische IP-Adresse (z.B. 192.168.1.2)
1.Rechner Netzwerkkarte2 (Verbindung zum DSL-Modem) dynamische IP-Adresse
Damit du nun mit dem zweiten Rechner die Internetdienste (http,ftp etc) nutzen kannst, brauchst du einen sogenannten Proxy-Server (ist die einfachste und günstigste Lösung). Der muß auf dem ersten Rechner laufen. Der gibt dann die entsprechenden Dienste für den zweiten (oder mehr) frei.Wenn du nur zwei Rechner hast und keine weiteren in Planung hast, würde ich bei dem Crossoverkabel zur Verbindung der zwei bleiben, ansonsten einen Hub anschaffen.
Zum Thema DSL-Modem (eigendlich ist es kein Modem, sondern eher ein Router) und Hub möchte ich folgendes anmerken :
Wenn eine Verbindung über DSL ins Internet besteht, und das DSL-Modem am Hub hängt, werden alle Datenpakete die über diesen Hub laufen auch bis zur "Vermittlungsstelle" geschickt. Wenn da nur zwei Rechner an dem Hub dranhängen die nur Surfen, geht das noch. Aber wenn da 10 Rechner dranhängen die nur über das interne Netz Daten austauschen, kann das die Datenübertragungsrate vom Internet entscheidend verschlechtern. Das ist nicht der Fall wenn in einem Rechner eine zweite Netzwerkkarte drin ist. Wenn kein Routing an diesem Rechner eingestellt ist natürlich vorausgesetzt. Denn dann gehen nur die Datenpakete ins Internet die auch dahin sollen.
Es ist auch die Frage aufgetaucht warum man zum Uplinkport vom Hub ein Crossoverkabel nehmen muß. Das liegt daran das im DSL-Modem der Netzwerkanschluß intern schon gekreuzt ist. Wenn man dann ein normales Patchkabel nimmt und auf den Uplinkport geht (der ja auch intern gekreuzt ist) geht nix.
Als Proxy-Server kann ich dir Jana-Server empfehlen, der ist komplett in Deutsch, einfach zu Konfigurieren und komplett kostenlos.Du kannst auch ICS von Windows selbst nehmen, ist aber nicht so zu empfehlen.
Ich hoffe ich hab dir etwas geholfen. Wenn du noch Fragen hast zum Thema oder speziel zu Jana-Server, schreib mir einfach eine E-Mail : thecancer@nikodemus-webdesign.de
Ich kann dann auch etwas ausführlicher schreiben**ggg*
Gruß
TheC@ncer