Hallo,
bin heute das erste Mal auf dem Scannerbrett,weil ich gedacht habe,hir was passendes zu finden.Hier scheint ihr euch ja fast ausschließlich mit Hardwareproblemen herumzuschlagen.Ich habe einen Scanner aus dem Plus-der tuts langsam aber sehr zuverlässig (USB).Nur war da beschissene Software dabei Text Bridge hieß das texterkennungsprogramm.Meine Frage an euch:wenn euer Scanner mal funktioniert,welches Textprogramm benutzt ihr? gibt es Programme,wo man anschließend den Text bearbeiten kann? gibt es überhaupt schon gescheite Software auf diesem Gebiet? Fotos einscannen ist ja eine Super Sache,aber mit einem gescheiten texterkennungsprog kann man sich wahnsinnig Arbeit sparen.Für eure Antworten zu diesen Fragen herzlichen Dank
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Hi,
Textbridge (Professional) ist garnicht so schlecht. In allen Tests wechseln sich, je nach Zeitschrift, Omnipage Pro, Textbridge pro, Finereader und Recognita ab. Der eine ist besser fürr Tabellen, der andere in der Texteerkennung etcetc.
Unter dem Strich aber gilt leider: OCR ist nach wie vor nur für reinen Fließtext uneingeschränkt empfehlenswert. Bei komplizierteren Umbrüchen, Grafikeinbauten etc macht die Nachbearbeitung zumindest ein s c h n e l l e s arbeiten unmöglich. Vom Entwicklungsstand her ist die OCR zwar weiter als die Spracherkennung, aber nicht wesentlich.
Zusammengefasst: Ein Buch kann man einscannen, den Text dann editieren und bearbeiten. Eine Zeitschrift kaum.
Ich arbeite nur noch in Einzelfällen mit OCR.
Salut -amenophis