Hallo,
bin heute das erste Mal auf dem Scannerbrett,weil ich gedacht habe,hir was passendes zu finden.Hier scheint ihr euch ja fast ausschließlich mit Hardwareproblemen herumzuschlagen.Ich habe einen Scanner aus dem Plus-der tuts langsam aber sehr zuverlässig (USB).Nur war da beschissene Software dabei Text Bridge hieß das texterkennungsprogramm.Meine Frage an euch:wenn euer Scanner mal funktioniert,welches Textprogramm benutzt ihr? gibt es Programme,wo man anschließend den Text bearbeiten kann? gibt es überhaupt schon gescheite Software auf diesem Gebiet? Fotos einscannen ist ja eine Super Sache,aber mit einem gescheiten texterkennungsprog kann man sich wahnsinnig Arbeit sparen.Für eure Antworten zu diesen Fragen herzlichen Dank
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Hi,
Textbridge (Professional) ist garnicht so schlecht. In allen Tests wechseln sich, je nach Zeitschrift, Omnipage Pro, Textbridge pro, Finereader und Recognita ab. Der eine ist besser fürr Tabellen, der andere in der Texteerkennung etcetc.
Unter dem Strich aber gilt leider: OCR ist nach wie vor nur für reinen Fließtext uneingeschränkt empfehlenswert. Bei komplizierteren Umbrüchen, Grafikeinbauten etc macht die Nachbearbeitung zumindest ein s c h n e l l e s arbeiten unmöglich. Vom Entwicklungsstand her ist die OCR zwar weiter als die Spracherkennung, aber nicht wesentlich.
Zusammengefasst: Ein Buch kann man einscannen, den Text dann editieren und bearbeiten. Eine Zeitschrift kaum.
Ich arbeite nur noch in Einzelfällen mit OCR.
Salut -amenophis
Hallo Amenophis IV,
Das Programm ,dass ich nutze ist Textbridge 2.0 Ist Professional besser? bzw ein update? für Antwort im voraus herzlichen Dank
Hallo,
ich hatte dir heute morgen eine gründliche Antwort geschickt, aber die hat das Nickles-System irgendwie wegen Überlast gefressen. Jetzt ist spät abends - ich schreib morgen (Mi) nochmal, bin jetzt zu müde.
salut -a.
hallo echnaton,
ja ich habe einige scannerpostings durchgeackert,ich warte dann auf dein posting morgen-übrigens ich war gerade auf www.uboot.com,gucks dir mal spasseshalber an.
also dann bis morgen
Hallo Rittersmann,
hab' mir Uboot gerade mal angeschaut - kannte ich noch nicht. Aber ich verwend' da Handy nur zum telefonieren - weiß noch nicht einmal, wie man die Zeit drauf ablesen kann und was das sonst noch für Funktionen hat. Das ist so ähnlich wie bei den Uhren: 2 mal den rechten Knopf gedrückt, 3 mal den linken, kräftig schütteln..nee, nee.
Also, OCR: Die letzten Tests findest du in
ct Nr. 4 / 2000
PcProfessional Sept. 2000
In allen Tests gewinnen, je nach Zeitschrift, abwechselnd Finereader, Omnipage, Textbridge, Recognita plus. Readiris war bei den letzten Tests das Schlußlicht.
Also: Es gibt 'die beste Software' auf diesem Gebiet nicht, alle sind mehr oder minder schlecht - der Entwicklungsstand ist vergleichbar etwa dem der Spracherkennung.
In der Praxis ist OCR für Datenbanken interessant - wenn die eingescannten Bilder automatisch gelesen werden, kann man in der Datenbank relativ einfach mit Suchmaschinen arbeiten und bekommt, über die Indizierung hinaus, zusätzliche Informationen.
Qenn du Zeitschriftenseiten u.ä. mit OCR bearbeitest, ist der Aufwand groß - weil Bild und Text (Layout) selten richtig zusammen wiedergegeben werden. Wozu also dass ganze?
Sinnvoll verwenden kann man OCR, wenn man beispielsweise ein Buch (Doktorarbeit, Manuskript) editieren, das heißt im Layout oder Inhalt verändern oder Teile davon übernehmen will: Scannen, OCR, nach Lust und Laune formatieren.
Wegen des großen Aufwands verwende ich OCR (Textbridge oder Omnipage) nur selten. Die Erkennungsqualität ist übrigens (siehe H. Munster) neben der Vorlage sehr stark vom Scanner abhängig. In den Tests, die ich kenne, am besten Scanner von Heidelberg (=Linotype-Hell) vor Epson.
Salut - amenophis
hallo amenophis,
danke erst mal für deine mühe.ich hätte gern den scanner benutzt um tabellen nebst inhalt zu bearbeiten, gib ichs halt wieder mit der hand ein,(wo ich doch noch mit dem drei finger suchsystem arbeite),
nochmals alles gute ,noch eine schönen tag:
schwarzerRitter
Bei Tabellen (Excel) ist Omnipage -laut ct- der beste. Du kannst da wirklich nur probieren, ob deine Tabellen von der Größe, Struktur, Abstand Text/Rahmen etc. her "OCR-geeignet" sind oder nicht. Das ist natürlich eine unbefriedigende Auskunft für einen, der 200.- ausgeben soll, aber man kann's nicht im Einzelfall vorhersagen. Schau mal, ob du's irgendwo testen kannst, Kollegen oder so.
Salut -amenophis
Hi,
wenn Du die Creme dela Creme als Texterkennungssoftware haben möchtest: Omnipage. Das kostet allerdings happig.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber IMHO ist in Office2000 eine OCR-Software eingebunden, die das auch ganz gut hinbekommt.
Ich habe auch schon ganz akzeptable Ergebnisse mit der Beipacksoftware meines Scanners erzielt (Go-CR)
Gruß Eisbär