Nun, die meisten Boards hier sind dazu gedacht, Probleme zu schildern in der Hoffnung auf 'nen guten Tip von anderen Usern, oder? Wenn ich mir auf dem betreffenden Board so ansehe, welchen Ärger die Leute mit ihren Brennern, CD-ROMs und DVDs haben, müßte ich doch verrückt sein, mir so ein Laufwerk zu kaufen...
Ich hoffe, es ist deutlich geworden, worauf ich hinaus will. Tatsächlich ist Win98 oder 98se nichts anderes als Dein heißgeliebtes Win95 mit allen Updates und Bugfixes, die seit dem 95er Release bis zum 98er Release (bzw. dem von 98se) rausgekommen sind. Und allein die Zeitersparnis, mir diese Updates und Bugfixes nicht bei jeder Installation aus dem Internet saugen zu müssen, ist mir Win98 schon wert. Das selbe gilt für Hardware-Treiber: Unter Win98(se) läuft jede Menge an Geräten allein schon mit Bordmitteln, die ich unter Win95 nur mit wilder Trickserei überhaupt dem System unterjubeln kann.
Ok, ein bißchen mehr steckt schon dahinter. Unter der Oberfläche hat sich dies getan und jenes. Über den Active Desktop kann man auch streiten (läßt sich ja auch über Win95 stülpen, indem man den IE 4 installiert), zur Systemstabilität hat er sicher nicht beigetragen, wohl aber zum Benutzerkomfort IMHO. In 98se gibt's zudem ein neues Treibermodell zusätzlich zum alten. Ob's das gebraucht hat, darüber läßt sich ebenfalls diskutieren; der theoretische Ansatz ist jedenfalls gar nicht schlecht - Treiberkompatibilität zwischen 98se, Win2k und jetzt WinME. Mal sehen, ob das in der Praxis tatsächlich so ideal läuft.
CU
joschi