Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil

zettler888 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

wieder mal ein Posting zum Thema Cel 566@850.
Ich habe folgendes Problem: Cel566 bei 1,85 Volt auf einem Abit Bh6 auf 850 getaktet. Fuer die normale Arbeit unter Win (Internet,Grafik...) und auch zum Zocken reichts. In gaanz seltenen Faellen kommt mal der Bluescreen, aber wirklich selten. Anders siehts dann bei Installationsprozessen aus bzw. (mein Eindruck), wenn aufs Cd-Laufwerk zugegriffen wird. Das Cd-Rom ist das einzige, was noch am onboard-ide haengt, da die Platten ueber externen Controller zum Raid-Verband zusammengeschlossen sind. Am 100hz Bustakt kanns eigentlich nicht liegen, da zuvor Jahre stabil mit Cel. 300@450.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Spannung über 1,85 feuern ?
Sind vergleichbare Probleme, insbesondere mit Raid, bekannt ?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Piffan (Anonym) „Ich glaube, der erste ehrliche Overclocker hier auf den Brettern. Alle anderen...“
Optionen

Der erste "ehrliche" Overclocker. Soso, alle die ein bisschen risikofreudiger sind, sind unehrlich?! Hierzu mal meine Theorie: Hier melden sich halt die Leute, bei denen es geklappt hat. Wo es in die Hose ging, die schweigen verschämt....
Na dann will ich Dir mal meine Werte sagen: 882Mhz bei FSB 98. Eigentlich gut, aber es sollten 900 werden.

Leider wollte die Kiste anfangs nicht so recht und ich wäre bei FSB von 90 hängengeblieben. Dann habe ich gesagt: Da haste dich schwer verkauft...Nun egal, jetzt solls rauchen. Bei 2.05 Volt (!) waren 900 Mhz fast stabil. Die Temperatur, die übrigens im Chip selbst ausgelesen wird, liegt bei 56 Grad. Bei 882 habe ich überhaupt keine Mucken mehr, alle Spiele und Andwendungn laufen völlig ohne Probs.

Nach wochenlangem Betrieb habe ich noch mal die 900 versucht. Jetzt ist sogar dieser Takt scheinbar stabil, aber zur "Sicherheit" bleibe ich lieber deutlich darunter (muhahahaha)

Natürlich ist die Spannung zu hoch, aber wenn die Kiste nix bringt, soll sie ruhig abrauchen... Das nächste mal nehme ich dann einen richtigen Proz.


Meine Meinung: Ruhig hoch mit der Spannung, aber bitte sehr kritisch im Bios die Kerntemperatur beobachten. Im Prinzip ist das mit guter Kühlung kein Problem(habe einen Titanlüfter mit Drehbefestigung). Wenn man die Wärmeentwicklung eines Gigaherzathlons sieht, dann ist der Celeron noch für so manche Schandtat gut......