Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil

zettler888 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wieder mal ein Posting zum Thema Cel 566@850.
Ich habe folgendes Problem: Cel566 bei 1,85 Volt auf einem Abit Bh6 auf 850 getaktet. Fuer die normale Arbeit unter Win (Internet,Grafik...) und auch zum Zocken reichts. In gaanz seltenen Faellen kommt mal der Bluescreen, aber wirklich selten. Anders siehts dann bei Installationsprozessen aus bzw. (mein Eindruck), wenn aufs Cd-Laufwerk zugegriffen wird. Das Cd-Rom ist das einzige, was noch am onboard-ide haengt, da die Platten ueber externen Controller zum Raid-Verband zusammengeschlossen sind. Am 100hz Bustakt kanns eigentlich nicht liegen, da zuvor Jahre stabil mit Cel. 300@450.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Spannung über 1,85 feuern ?
Sind vergleichbare Probleme, insbesondere mit Raid, bekannt ?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Moinauch zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

Moin,
du kannst mal die 1,9 Volt für kurze Zeit versuchen...wenn du einen guten Kühler hast. Im Dauerbetrieb wäre mir persönlich das zuviel, aber da gibt es auch andere Meinungen.
Ich würde mal vorschlagen, es mit einem Burn In zu versuchen (schau mal ins Archiv)
Als mein Celli566@850 neu war, hatte ich auch hin und wieder Bluescreens, aber nach einem Burn In traten die dann nicht mehr auf.

Viel Erfolg, moinauch

refa (Anonym) Moinauch „Moin,du kannst mal die 1,9 Volt für kurze Zeit versuchen...wenn du einen guten...“
Optionen

sag mal @moinauch kennst du das Anno in der mühlenpfortstr.????????????

Moinauch refa (Anonym) „sag mal @moinauch kennst du das Anno in der mühlenpfortstr.????????????“
Optionen

Moin refa,
natürlich kenn ich das...war aber noch nicht allzu oft drin. Ist mir fast ein bißchen zu klein. Aber hin und wieder gehts ins Hermann´s oder in die Euse.
Braunschweiger?!

Gruß, Moinauch

Bavarius zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

Hi !
Naja, die Spannungserhöhung ist schon eine Möglichkeit, dem Prozzi
mehr Stabilität zu verpassen, aber das hat immer eine höhere
Wärmeentwicklung zur Folge.. A propos Wärme, was für einen Prozzikühler benutzt Du denn ?? Beim Celli@850 und 1,85V reicht der
Standardkühler m.E. nach nicht aus, da sollte schon was Besseres [ also sowas wie ein Golden Orb oder so...] draufkommen...
Probier erstmal einen besseren Kühler aus bzw. baue einen Gehäuse-
Lüfter ein, bevor Du die Spannung noch weiter raufsetzt, denn die
ist meiner Meinung nach eh schon ziemlich hoch....

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

zettler888 (Anonym) zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

Vielen Dank an Moinauch und Bavarius für die super-flotte Antwort.
Ich denke ich werde beide Vorschläge beherzigen. Tatsächlich benutze ich nur einen einfachen (aber fetten) sockel7-Kühler, der wie ich erst jetzt gehoert habe, zwar optisch perfekt paßt aber scheinbar nicht genug Anpressdruck bringt. (Hoffentlich hat der Prozzi noch keine Macke abbekommen). Im Bios war die Temp stets ok, aber die wird ja wegen des Slotket-Adapters auch in einigem Abstand gemessen und liefert daher kein verlaessliches Ergebnis. Also Golden Orb und danach burn-in. Welches Programm empfiehlt sich fuer den burn-in und welcher Takt/Spannung. Meine Recherchen im Archiv sind diesbezueglich leider was lau ausgefallen. Vielleicht kann Moinauch noch mal kurz was dazu sagen.
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank. Ich denke Ihr habt mir wirklich geholfen.

Moinauch zettler888 (Anonym) „Vielen Dank an Moinauch und Bavarius für die super-flotte Antwort.Ich denke ich...“
Optionen

Moin,
Zum Burn In: Normaltakt...also 566 und eine einigermaßen hohe Spannung: 1,9 Volt. Aber wirklich erst dann, wenn du einen besseren Kühler hast. Vielleicht geht es ja damit auch ohne Burn In.
Als Proggi kannst du zB den Seti-Bildschirmschoner nehmen, oder Prime95 (Torture-Test).
Aber immer ein Auge auf die Temp. behalten. Das ganze einen Tag lang laufen lassen. Wenn es nichts hilft, einfach in 2 Wochen nochmal probieren.

Gruß, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,Zum Burn In: Normaltakt...also 566 und eine einigermaßen hohe Spannung:...“
Optionen

Hallo Moinauch

Was ist Burn-In, und wie wendet man es an?

Außerdem:
Welche spec-Nummern und Herstellungswochen schneidem beim Übertakten am besten ab?
Und ist die Ausbeute gut übertaktbarer Celeron II bei 600@900 und 633@950 wesentlich geringer?

Danke, und lieben Gruß

Sue

Moinauch (Anonym) „Hallo MoinauchWas ist Burn-In, und wie wendet man es an?Außerdem:Welche...“
Optionen

Moin,
Für eine Erklärung des Burn In schau doch bitte einfach ins Archiv...da sollte eine ganze Menge dazu stehen. Wie man den macht, hab ich ja oben erklärt.
Beim Celli ist das mit den Specs so eine Sache. Bei den alten PPGA-Celerons konnt man alleine durch die Produktionswoche sagen, ob das Teil mit 100 MHz FSB läuft. Bei den Celli2 ist das nicht so. Schau mal bei overclockers.com in die CPU-Database. Die Infos von dort sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da dort hauptsächlich erfolgreiche Übertakter ihre Ergebnisse präsentieren.
Von den aktuellen Celli2 wird nur ein Teil der 600er mit 900 laufen. Nach 633er, die mit 950 laufen, wirst du suchen müssen. Allerdings muss man sagen, daß die 50 MHz nicht viel ausmachen! Das ist höchstens messbar und das nicht einmal stark.

Mittlerweile oder in ein bis zwei Wochen bekommt man in Deutschland die Cellis mit dem neuen cC0-Stepping. Da läuft dann fast garantiert jeder 600er mit 900 und mehr! Infos dazu (Spec.Nummern) gibt es auch bei overclockers.com;

Viel Spaß mit der Suche, moinauch

sha (Anonym) zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

Tach auch

Noch ein tip am Rande
Die FCPGA-Prozessoren reagieren unter Umständen auch empfindlich auf zu hohen Anpressdruck vom Lüfter.
ZB habe ich bisher 7 566 auf 850 gebracht und bei 4 von den guten Teilen startete der Rechner überhaupt erst als ich die Klammer des Kühlers etwas gelockert hatte.
Golden Orb oder TITAN sind geil, weil sich die Teile durch ne Drehbewegung befestigen lassen und deswegen nicht so leicht verkanten können

(Anonym) zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

Ich glaube, der erste ehrliche Overclocker hier auf den Brettern. Alle anderen haben ja angeblich auch bei den größten Übertaktungen nicht die geringsten Probleme, sowas ist richtig erfrischend. Dennoch wünsche ich dir natürlich, das dein Rechner mal mit der gewünschten Taktfrequenz läuft.

Piffan (Anonym) „Ich glaube, der erste ehrliche Overclocker hier auf den Brettern. Alle anderen...“
Optionen

Der erste "ehrliche" Overclocker. Soso, alle die ein bisschen risikofreudiger sind, sind unehrlich?! Hierzu mal meine Theorie: Hier melden sich halt die Leute, bei denen es geklappt hat. Wo es in die Hose ging, die schweigen verschämt....
Na dann will ich Dir mal meine Werte sagen: 882Mhz bei FSB 98. Eigentlich gut, aber es sollten 900 werden.

Leider wollte die Kiste anfangs nicht so recht und ich wäre bei FSB von 90 hängengeblieben. Dann habe ich gesagt: Da haste dich schwer verkauft...Nun egal, jetzt solls rauchen. Bei 2.05 Volt (!) waren 900 Mhz fast stabil. Die Temperatur, die übrigens im Chip selbst ausgelesen wird, liegt bei 56 Grad. Bei 882 habe ich überhaupt keine Mucken mehr, alle Spiele und Andwendungn laufen völlig ohne Probs.

Nach wochenlangem Betrieb habe ich noch mal die 900 versucht. Jetzt ist sogar dieser Takt scheinbar stabil, aber zur "Sicherheit" bleibe ich lieber deutlich darunter (muhahahaha)

Natürlich ist die Spannung zu hoch, aber wenn die Kiste nix bringt, soll sie ruhig abrauchen... Das nächste mal nehme ich dann einen richtigen Proz.


Meine Meinung: Ruhig hoch mit der Spannung, aber bitte sehr kritisch im Bios die Kerntemperatur beobachten. Im Prinzip ist das mit guter Kühlung kein Problem(habe einen Titanlüfter mit Drehbefestigung). Wenn man die Wärmeentwicklung eines Gigaherzathlons sieht, dann ist der Celeron noch für so manche Schandtat gut......

Werner Mohr zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

Hi Piffan
Mein Celi 566 läuft auch seit 4 Monaten mit 2,05 V erst Stabil mit 892 MHZ mittlerweile 933MHz und fast stabil 952 Mhz .
Am anfang fuhr er kaum mit 952 hoch, jetzt kann ich ihn sogar mit 1006Mhz hochfahren macht aber keinen sinn weil ich dann nur noch Briefe schreiben kann.
Ansonsten läufts genial.
Gruß
Werner

(Anonym) Werner Mohr „Hi PiffanMein Celi 566 läuft auch seit 4 Monaten mit 2,05 V erst Stabil mit 892...“
Optionen

wo hast du den her? geboxed?

Werner Mohr (Anonym) „wo hast du den her? geboxed?“
Optionen

Den hatte ich im Mai bei KMElectronic bestellt.
Ohne lüfter habe mir gleich den Golden Orb bestellt.
Sage nur
Null Problemo auf Melmac
Gruß
Werner

ONROP zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

Lasse mal Seti@Home laufen, rechnet das Programm ein komplettes Paket durch, sollte dein Rechner stabil laufen. Auch solltest du mal ziemlich große Archive mit Winzip packen und Entpacken, treten hier keine CRC Fehler auf, ist alles okay. Allerdings tippe ich mal auf ein Timingproblem irgendeines Treibers, welches nur bei IE5 auftritt. Als erstes würde ich mal den Maustreiber aktualisieren.
Außerdem solltest du mal im Bios die Bisoefaults laden.

ONROP Nachtrag zu: „Lasse mal Seti@Home laufen, rechnet das Programm ein komplettes Paket durch,...“
Optionen

Sorry, falschen Threat erwischt.

zettler888 (Anonym) zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank fuer all die hilfreichen Antworten. Das mit der Kuehlung war die Loesung. Hab noch keinen Golden-Orb bekommen, hab aber ein bisschen mit Leitpaste rumgeschmiert und noch einen weiteren Lüfter seitlich draufpusten lassen. Ausserdem hab ich den von Moinauch empfohlenen Burn-in durchgeführt. Keine Abstürze mehr seitdem. GOrb kommt aber trotzdem noch drauf, sicher ist sicher. Hatte ganz schoen n kühlen Fuss als es zunaechst nicht so recht wollte. Jetzt kann ich aufatmen, obwohl ich Hoffnung schon ein bisschen aufgegeben hatte.

Also 100 Dank nochmal an alle,
Zettler

zettler888 (Anonym) zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank fuer all die hilfreichen Antworten. Das mit der Kuehlung war die Loesung. Hab noch keinen Golden-Orb bekommen, hab aber ein bisschen mit Leitpaste rumgeschmiert und noch einen weiteren Lüfter seitlich draufpusten lassen. Ausserdem hab ich den von Moinauch empfohlenen Burn-in durchgeführt. Keine Abstürze mehr seitdem. GOrb kommt aber trotzdem noch drauf, sicher ist sicher. Hatte ganz schoen n kühlen Fuss als es zunaechst nicht so recht wollte. Jetzt kann ich aufatmen, obwohl ich Hoffnung schon ein bisschen aufgegeben hatte.

Also 100 Dank nochmal an alle,
Zettler

refa (Anonym) zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

jop "ehemals" 23 jahre in der wendenstr. gewohnt und jetzt auf dem dorfe ist ruhiger!
zum anno nochmal ich habe mich mal vor jahren auf der brücke bei der tu/uni meiner (ich glaube 8-10 hefe mit banane ) entledigt!
und war auch öfters im anno über uns haben studenten gewohnt(gut freund morgens und abends)! vor allem beim frühstück mit kalten raviolis ich frage mich
heute noch wie einige ihr studium geschafft haben!?????????

refa (Anonym) zettler888 „Celeron II 566@850 nicht 100%ig stabil“
Optionen

jop "ehemals" 23 jahre in der wendenstr. gewohnt und jetzt auf dem dorfe ist ruhiger!
zum anno nochmal ich habe mich mal vor jahren auf der brücke bei der tu/uni meiner (ich glaube 8-10 hefe mit banane ) entledigt!
und war auch öfters im anno über uns haben studenten gewohnt(gut freund morgens und abends)! vor allem beim frühstück mit kalten raviolis ich frage mich
heute noch wie einige ihr studium geschafft haben!?????????