Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Hilfe!!! Meine 45GB-Pladde wird als EINZELGERÄT nicht erkann

eidannemo / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

folgendes Problem:
Habe eine 45GB Western Digital, TYP WDCWD450AA-00BAA0 und eine 13GB IBM, TYP IBM-DJNA-371350 an ABIT K7-100(mit 4IDE-Ports,2 UDMA66 Ports & 2 UDMA100 Ports),beide natürlich UDMA66.Wollte nun die WD 45GB-Pladde alleine an einen IDE-Port(habe alle 4 Ports probiert) hängen und die wurde nicht im BIOS nicht erkannt,hänge ich die IBM-Pladde an denselben Port wie die WD-Pladde, werden beide Platten erkannt.
Kann mir nicht vorstellen, das die WD-Pladde defekt wäre, da sie ja in Verbindung mit der IBM-Pladde einwandfrei funzt und erkannt wird, aaaaaaaber wieso nur in Verbindung mit der IBM?
Vermute schon, das mein BOARD ne Macke hat, da ich bei BENCHMARKS mit den Platten nur auf max. 9MB/s(UDMA33 = 8MB/s,angabe bei Sandra2000) komme anstatt 13MB/s(Referenzwert bei Sandra2000 von 27GB-Pladde UDMA66),obwohl DMA-Modus aktiv ist.
Hoffe, mir kann jemand sagen, was da los ist.

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo greg-cu „Hm, tja... CableSelect hast wohl auch schon probiert statt Master?Und ansonsten:...“
Optionen

Hi Greg
Hmmm,
das ist bei dem Board etwas anders,der Ultra ATA100(abwärtskombatibel bis UDMA33) controller muß ich ganz ausschalten, denn der wird als SCSI-Controller erkannt und viel einstellen kannste da auch net. Hab auch schon das neuste Bios von ABIT gemailt bekommen, das gab es noch nicht einmal auf deren Homepage.
Einstellungsmäßig hab ich alle nur erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert,alle Ports mit allen Steckmöglichkeiten ausprobiert....nichts passiert.
Tja, wie gesagt, entweder Controller on Board oder die Festplatte defekt(Bios der Pladde).
Das Bios der Festpladde könnte defekt sein, meinte ein Bekannter,aber eigentlich schwer zu glauben, sonst würde die Platte überhaupt nicht erkannt werden,egal wie die angeschlossen wäre, oder??
Gruß Eidannemo

bei Antwort benachrichtigen