Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Hilfe!!! Meine 45GB-Pladde wird als EINZELGERÄT nicht erkann

eidannemo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

folgendes Problem:
Habe eine 45GB Western Digital, TYP WDCWD450AA-00BAA0 und eine 13GB IBM, TYP IBM-DJNA-371350 an ABIT K7-100(mit 4IDE-Ports,2 UDMA66 Ports & 2 UDMA100 Ports),beide natürlich UDMA66.Wollte nun die WD 45GB-Pladde alleine an einen IDE-Port(habe alle 4 Ports probiert) hängen und die wurde nicht im BIOS nicht erkannt,hänge ich die IBM-Pladde an denselben Port wie die WD-Pladde, werden beide Platten erkannt.
Kann mir nicht vorstellen, das die WD-Pladde defekt wäre, da sie ja in Verbindung mit der IBM-Pladde einwandfrei funzt und erkannt wird, aaaaaaaber wieso nur in Verbindung mit der IBM?
Vermute schon, das mein BOARD ne Macke hat, da ich bei BENCHMARKS mit den Platten nur auf max. 9MB/s(UDMA33 = 8MB/s,angabe bei Sandra2000) komme anstatt 13MB/s(Referenzwert bei Sandra2000 von 27GB-Pladde UDMA66),obwohl DMA-Modus aktiv ist.
Hoffe, mir kann jemand sagen, was da los ist.

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu eidannemo „Hilfe!!! Meine 45GB-Pladde wird als EINZELGERÄT nicht erkann“
Optionen

Hi eidannemo,
UDMA gibt´s bei mir zwar (noch) nicht, aber von IDE her kenn´ ich das Spielchen noch, wenn die Platte als "Master, Slave present" statt als "Master" gejumpert ist.
Vielleicht hilft´s, Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
eidannemo greg-cu „Hi eidannemo,UDMA gibt s bei mir zwar noch nicht, aber von IDE her kenn ich das...“
Optionen

Hi Greg,
die WD45-Pladde hat nur 3Jumperplätze, Master/CableSelect/Slave,da kann man ja net viel falsch machen.Is natürlich auf Master gejumpert, die IBM-Pladde logischerweise auf Slave, daran scheints dann wohl net zu hängen.
Trotzdem Danke.
Cu

greg-cu eidannemo „Hi Greg, die WD45-Pladde hat nur 3Jumperplätze, Master/CableSelect/Slave,da...“
Optionen

Hm, tja... CableSelect hast wohl auch schon probiert statt Master?
Und ansonsten: Im BIOS mal im "Standard CMOS Setup" alle HDD auf None, speichern, reset, wieder ins BIOS und "HDD Auto Detection" laufen lassen?
Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
eidannemo greg-cu „Hm, tja... CableSelect hast wohl auch schon probiert statt Master?Und ansonsten:...“
Optionen

Hi Greg
Hmmm,
das ist bei dem Board etwas anders,der Ultra ATA100(abwärtskombatibel bis UDMA33) controller muß ich ganz ausschalten, denn der wird als SCSI-Controller erkannt und viel einstellen kannste da auch net. Hab auch schon das neuste Bios von ABIT gemailt bekommen, das gab es noch nicht einmal auf deren Homepage.
Einstellungsmäßig hab ich alle nur erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert,alle Ports mit allen Steckmöglichkeiten ausprobiert....nichts passiert.
Tja, wie gesagt, entweder Controller on Board oder die Festplatte defekt(Bios der Pladde).
Das Bios der Festpladde könnte defekt sein, meinte ein Bekannter,aber eigentlich schwer zu glauben, sonst würde die Platte überhaupt nicht erkannt werden,egal wie die angeschlossen wäre, oder??
Gruß Eidannemo

Anonym eidannemo „Hi Greg, die WD45-Pladde hat nur 3Jumperplätze, Master/CableSelect/Slave,da...“
Optionen

Versuchs mal bei der WD ohne alle Jumper!! Hatte das hier in der Arbeit auch schon bei ca. 20 HDD´s... liefen alle jumperless als slave.
Hoffe es hst dir geholfen

eidannemo Anonym „Versuchs mal bei der WD ohne alle Jumper!! Hatte das hier in der Arbeit auch...“
Optionen

hi Lump,

das geht ja leider net, denn die WD ist meine Primäre Partition, also die MASTER-Pladde.
Trotzdem Danke.
Cu

Anonym eidannemo „Hilfe!!! Meine 45GB-Pladde wird als EINZELGERÄT nicht erkann“
Optionen

ich kenne das problem! du brauchst als erstes ein bios-update, und dann mußt du zwei jumper verwenden. auf der western-digital seite gibts für diese platte eine special-jumper einstellung. (mit2 jumpern). danach kann es noch vorkommen, daß nur 33 gb erkannt werden (windows-problem). dieses problem kannst du noch beheben, indem du die lifeguard-tools von der wd-seite runterlädst und installierst.
danach müßte es problemlos funktionieren.
viel glück

eidannemo Anonym „ich kenne das problem! du brauchst als erstes ein bios-update, und dann mußt du...“
Optionen

Hi Jure,

special-jumper einstellung(mit2 jumpern), das gibts doch normal nur bei den IBM-Platten(bei meiner IBM-Platte jedenfalls)????
Übrigens hab ichs soweit im Griff, die WD Pladde funzt soweit, aber die IBM is noch etwas zu Lahm, wer viel probiert, bekommts irgendwann hin.
Gut, um so richtig Speed etc. hin zu bekommen, müsste ich einen Raidcontroller kaufen, aber is mir zu teuer.
Trotzdem THX für Deine Hilfe

Cu Eidannemo