Hy Nemorkan,
das gelassen bleiben hat nichts mit dem "Fastbetroffen" zu tun. Auch ich habe dieses Jahr in und ums Internet wieder über DM 600 verschossen. Ich buche das unter Lehrgeld ab und werde meine Erfahrung streuen. Vermutlich liegt meine Gelassenheit an meiner Einstellung - ich habe kein Problem damit einen höheren Preis zu bezahlen, wenn das Servicekonzept er wert ist.
Bsp.: Adaptec - Produkt erworben (jeder kennt die Preise von denen) - Garantiefall eingetreten - ein paar eMails geschickt - Austausch der Hardware gegen ein Neuprodukt innerhalb von 14 Tagen insgesamt. Kein Streß, keine Rechnungen eingereicht *wunder* und freundlich behandelt worden. Zudem gab es Statusmeldungen per email wo mein Produkt ist und das ein Paket auf dem Weg zu mir ist - das ist Service am Kunden!
Bezahlt durch den höheren Preis. Das gleiche gilt für Sonnet - gleicher Preis wie die DT AG, aber keine Reaktion auf emails (Beschwerde), keine Kostenlose Hotline und,und..... Also habe ich da gekündigt, schliesslich kenne ich den Service und den Wandel der DT AG weil ich schon urewig nen BTX-Zugang habe. Also bei gleichem Preis wieder hin zum Rosa Riesen, da wäre ich aber auch für 10 DM mehr hingegangen. Über Mannesmann habe ich eine sehr differenzierte Meinung seitdem Vodaphone die gekauft hat, die haben nur Interesse an der Mobilfunksparte, alles andere ist denen doch egal. Dell kann ich nicht einschätzen, ich baue meine PC´s selber ;-) Bestell mal bei Karstadt (my-world), da habe ich einen A7V am Donnerstag bestellt und am Mittwoch vor der Tür stehen gehabt. Auch Reklamationen und Einwände werden sofort bearbeitet, sind aber auch 20 DM teurer als Alternate. Es gibt schon guten Service, nur ist der nicht überall vorhanden, aber ich denke da arbeiten einige Firmen inzwischen dran. Kundenbindung wird heute größer geschrieben als Kostenreduktion im Service, arbeite selber im Servicebereich eines Herstellers.
Gruß
netsmurf