Hi,
ich muß und will boolsche Operationen in 3D programmieren. Als Grundlage dienen mir eigentlich obj-Files, also simple Polygone.
Weiß einer, wie's geht, hat einer ne Idee, oder n Link ???
Wär toll, CU, Tobias
Hi,
ich muß und will boolsche Operationen in 3D programmieren. Als Grundlage dienen mir eigentlich obj-Files, also simple Polygone.
Weiß einer, wie's geht, hat einer ne Idee, oder n Link ???
Wär toll, CU, Tobias
Hi, ToBiaS!
OK, jetzt hab' sogar ich verstanden. Es geht um die Durchdringung räumlicher Körper (Abwicklung usw.) bzw. deren Visualisierung (Darstellende Geometrie).
Das ist klassischer Stoff im 1 oder 2 Semester des Maschinenbaustudiums (technisches Zeichnen). Das ist bei mir schon etwas länger her, ich durfte am Anfang noch ohne Rechner... ;-)
Ich kann dir aus dem Stehgreif nur ein paar Literaturquellen geben, die beschreiben, wie man Abwicklungen und Schnitte von Hand zeichnet (z.B. Hoischen "Technisches Zeichnen", Kapitel "Schnitte und Abwicklungen"). Schmöker zu diesem Thema sollte es in jeder grösseren Bibliothek geben (wenn du nicht sowieso gerade an einer Uni bist....)
Mit dem Berechnen von Schnittflächen und -körpern hab' ich mich nie näher rummgeschlagen.
Bis denn
Andreas