Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Eisbär HelmutBehm (Anonym) „Hallo Eisbär ,ich weiß ebenfalls das ich nichts weiß aber ich weiß auch, das...“
Optionen

Hallo Helmut,
die Probleme, die Du beschreibst, lassen weniger auf fehlerhafte Einstellungen im BIOS schließen.
Zur Systemuhr: Sie kann im BIOS eingestellt werden, sollte dann aber einigermaßen richtig gehen. Meine Systemuhr geht in einem halben Jahr etwa eine viertel Stunde vor. Das sie nicht ganz genau geht, liegt in Abweichungen ihres Taktes - das ist bei jeder Uhr so, wenn es keine Funkuhr ist. Sollte sie jedoch, wie es bei Dir der Fall ist, jeden Tag einen Tag verlieren, ist warscheinlich etwas defekt. Bei abgeschaltetem PC wird das CMOS und damit die Systemuhr häufig mit einem Akku betrieben, damit es die BIOS-Einstellungen und damit die Systemzeit nicht vergißt. Ist der Akku hin, klappt das nicht mehr. Genauso könnte der CMOS selbst einen Schuß haben, auch dann gibt es Probleme. Ob das nun der Fall ist - oder das Problem noch irgendwo anders zu suchen ist, kann ich so nicht mit Sicherheit sagen. Du könntest es aber im Computerladen prüfen lassen.
Gleiches gillt für die Soundkarte: Sie - oder das Board könnte defekt sein. Dann wird sie nicht mehr richtig erkannt und läuft nicht. Hier könnte aber auch ein 'überstapaziertes' Windows, das schon sehr lange auf der Platte ist und vielleicht auch schon viele Intallationen und Deinstallationen über sich ergehen lassen hat, Ursache für Probleme sein. Windows 9x läuft sich auf die Dauer tot. Die Registry wird immer größer, Dateien werden durch häufiges Öffen und Speichern fehlerhaft. Das alles geschieht nur, weil Du den PC benutzt und ist ein systematischer Fehler in Windows 9x. Hier wirkt eine Neuinstallation häufig Wunder. Wird die Soundkarte auch dabei nicht korrekt erkannt, könnte es wie gesagt ein Hardwaredefekt sein.
Das ich hier praktiscxh einen halben Aufsatz schreibe und Dein Problem damit vielleicht nur einkreise, hat damit zu tun, dass Du Deine Probleme noch nicht sehr weit eingekreist hast. Je präziser das Problem beschrieben wird, um so genauer kann jemand, dem das Problem bekannt vorkommt, antworten. Aber ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst: Ich kenne mich garnicht aus und deshalb kann ich das Problem nicht besser beschreiben. Nun ja, dann wird sich hier, denke ich, jeder Mühe geben trotzdem zu antworten - und sei es mit einem Aufsatz oder einer Rückfrage.
Wenn Du Dich schlau machen willst, haben viele PC-Zeitschriften häufig z.B. das Thema BIOS im Angebot. Vielleicht solltest Du Dir das einmal anschauen. Dabei solltest Du nicht gerade auf die c't, aber auch nicht auf die Computer-Bild zugreifen. Sehr gut und trotzdem verständlich sind z.B. die Chip oder die PC-Welt. Dort habe ich einiges an Wissen erworben (obwohl ich weiß...).
Ich hoffe, Du hast Dich von mir nicht angegriffen gefühlt - das wollte ich nicht. Ich hoffe auch, Dir etwas weitergeholfen zu haben, denn das war meine Absicht.
So long!
Gruß Eisbär