Suche einen Fachmann in Sachen BIOS, Betriebssystem WIN 95 B Version.
Gruß Helmut
Suche einen Fachmann in Sachen BIOS, Betriebssystem WIN 95 B Version.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
was willst Du mit ihm? Einstellen? Es gibt hier viele Fachleute, Du mußt ihnen aber sagen, was genau Du von ihnen möchtest.
Gruß Eisbär
Hallo "Eisbär",
ich weiß ebenfalls das ich nichts weiß aber ich weiß auch, das ich zu wenig weiß und deshalb meine Frage:
Ich habe in letzter Zeit viele Probleme mit dem PC und habe auch schon allerhand versucht es selbst in den Griff zu bekommen aber es gelingt mir nicht. Die PC-Uhr geht nur richtig wenn der PC eingeschaltet ist sonst stellt sie sich um einen Tag zurück und die Soundkarte läßt sich nicht mehr richtig installieren es kommen immer nur Ausrufezeichen im Gerätemanager. Ich habe im AWARD BIOS schon mal alles nachgeschaut und mit "Z" bestätigt aber das hat ja kein Zweck wenn ich nicht weiß was dort überhaupt stehen soll. Könnte ich da etwas verstellt haben ohne das ich es weiß und wo kann ich mich schlau machen was da wo stehen muß?
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
die Probleme, die Du beschreibst, lassen weniger auf fehlerhafte Einstellungen im BIOS schließen.
Zur Systemuhr: Sie kann im BIOS eingestellt werden, sollte dann aber einigermaßen richtig gehen. Meine Systemuhr geht in einem halben Jahr etwa eine viertel Stunde vor. Das sie nicht ganz genau geht, liegt in Abweichungen ihres Taktes - das ist bei jeder Uhr so, wenn es keine Funkuhr ist. Sollte sie jedoch, wie es bei Dir der Fall ist, jeden Tag einen Tag verlieren, ist warscheinlich etwas defekt. Bei abgeschaltetem PC wird das CMOS und damit die Systemuhr häufig mit einem Akku betrieben, damit es die BIOS-Einstellungen und damit die Systemzeit nicht vergißt. Ist der Akku hin, klappt das nicht mehr. Genauso könnte der CMOS selbst einen Schuß haben, auch dann gibt es Probleme. Ob das nun der Fall ist - oder das Problem noch irgendwo anders zu suchen ist, kann ich so nicht mit Sicherheit sagen. Du könntest es aber im Computerladen prüfen lassen.
Gleiches gillt für die Soundkarte: Sie - oder das Board könnte defekt sein. Dann wird sie nicht mehr richtig erkannt und läuft nicht. Hier könnte aber auch ein 'überstapaziertes' Windows, das schon sehr lange auf der Platte ist und vielleicht auch schon viele Intallationen und Deinstallationen über sich ergehen lassen hat, Ursache für Probleme sein. Windows 9x läuft sich auf die Dauer tot. Die Registry wird immer größer, Dateien werden durch häufiges Öffen und Speichern fehlerhaft. Das alles geschieht nur, weil Du den PC benutzt und ist ein systematischer Fehler in Windows 9x. Hier wirkt eine Neuinstallation häufig Wunder. Wird die Soundkarte auch dabei nicht korrekt erkannt, könnte es wie gesagt ein Hardwaredefekt sein.
Das ich hier praktiscxh einen halben Aufsatz schreibe und Dein Problem damit vielleicht nur einkreise, hat damit zu tun, dass Du Deine Probleme noch nicht sehr weit eingekreist hast. Je präziser das Problem beschrieben wird, um so genauer kann jemand, dem das Problem bekannt vorkommt, antworten. Aber ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst: Ich kenne mich garnicht aus und deshalb kann ich das Problem nicht besser beschreiben. Nun ja, dann wird sich hier, denke ich, jeder Mühe geben trotzdem zu antworten - und sei es mit einem Aufsatz oder einer Rückfrage.
Wenn Du Dich schlau machen willst, haben viele PC-Zeitschriften häufig z.B. das Thema BIOS im Angebot. Vielleicht solltest Du Dir das einmal anschauen. Dabei solltest Du nicht gerade auf die c't, aber auch nicht auf die Computer-Bild zugreifen. Sehr gut und trotzdem verständlich sind z.B. die Chip oder die PC-Welt. Dort habe ich einiges an Wissen erworben (obwohl ich weiß...).
Ich hoffe, Du hast Dich von mir nicht angegriffen gefühlt - das wollte ich nicht. Ich hoffe auch, Dir etwas weitergeholfen zu haben, denn das war meine Absicht.
So long!
Gruß Eisbär
Hallo Eisbär,
ich habe erst vor zwei Tagen FormatC gemacht aber ich kann Dir nicht sagen ob ich das richtig gemacht habe denn mir hat ein Freund gesagt ich müßte den PC nach dem formatieren ganz ausschalten und dann wieder neu mit der Bootdiskette hochfahren weil sich Windows sonst irgendwo noch etwas merkt. Ich mache ihn nicht aus sondern gehe nach der Formatierung gleich auf Laufwerk D und gebe Setup ein.
Mit der Batterie aud dem Board stimmt bestimmt etwas nicht denn ich hatte noch einen Fehler der sich aber wieder gegeben hat, der PC lies sich immer erst nach dem 2-3 mal einschalten hochfahren.
Auch habe ich kein Geld um den PC in die Werkstatt zu bringen denn ich bin schon etwas älter (50) bekomme Arbeitslosenhilfe, verh. und noch ein kleines Kind.
Der PC ist jetzt 4 Jahre alt Pentium 100 RAM 24 MB Grafikk. 1 MB und hatte außer einmal ein neues Board wegen einem defektem IDE-Controller noch keine Macken gehabt.
Wenn Du willst kannst Du mir ja noch mal auf die Frage über das Formatieren antworten.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
dann haben wir Dein Problem mit der Uhr ja warscheinlich entdeckt. Wenn Du keinen Terminplaner oder Software darauf hast, die eine korrekte Uhrzeit braucht, ist das Problem zu vernachlässigen - was stört eine falsch gehende Uhr, wenn sie niemand braucht?
Mir ist nicht bekannt, dass auf der Festplatte irgendetwas zurückbleibt, wenn man mit format C: formatiert. Entsprechend muß der Rechner auch nicht ausgeschaltet werden. Falls Du mit format c: /s formatiert hast, bleiben die Systemdateien zurück, und zwar auch wenn Du ausschaltest.
Gruß Eisbär
Was will uns HelmutBehm damit sagen?
Was hat er mit dem Fachmann vor?
Plant er üble Dinge?
Müssen wir uns Sorgen machen?
Wahrscheinlich nicht fair- aber trotzdem "JOL".