Hi,
es ist so, wie amenophis sagt - es kommt darauf an, was Du machen willst.
Ein deutlicher Nachteil ist allerdings zu USB-Geräten zu erwähnen: Dieser Anschluß läuft zwar gut mit Win 98 oder ME, aber nicht mit jedem Betriebssystem.
Des weiteren: Ich besitze einen Relisys-Parallelportscanner, der anno 95 400 Mark gekostet hat. Ich wollte ihn gegen ein modernes SCSI-Modell tauschen und habe dabei festgestellt, dass er garnicht so schlecht ist.
Ein weiterer Nachteil der Parallel-Porties ist, dass sie am besten mit einer 2. parallelen Schnittstelle betrieben werden sollten, da die bidirektionale Druckerkommunikation (bei modernen Druckern standard) über den Scanner-Anschluß nicht funtioniert.
Wenn für die zweite Parallele ein Interrupt konfiguriert werden kann, kann sogar während des Scannens gedruckt werden.
Gruß Eisbär