Hi
Es gibt da eine aktion wo ich ganz billig einen mustek 1200cp kaufen kann, es hat halt eien Parallelanschlusz und jetzt weisz ich nicht ob das ding nehmen sol oder nicht???? Ist Parallel schlecht, ist USB wirklich gut????
Wenn es geht bitte schnelle Antworten, ich stehe etwas unter Zeitdruck bei dieser Entscheidug!!!
Danke euch allen
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Kommt halt drauf an, was Du machen willst. Nachteile von parallel:
-geringe Datenübertragungsrate
-Drucker fällt ev. aus.
Vorteile: Billig.
Parallelport-Scanner sind immer langsam. So grob gesagt über 1' DIN A 4 300 dpi schwarz-weiß, in Farbe das doppelte. (Nur Anhaltswerte).
USB funktioniert gut und ist praktisch (hot plug),
SCSI für Profis erste Wahl.
Also: Als Einsteigergerät kannst Du für 100.- Parallelport kaufen, Du wirst aber auf Dauer nicht glücklich damit. Wer wirklich mit einem Scanner a r b e i t e t, braucht vor allem ein s c h n e l l e s Gerät. Es nervt, wenn man vor dem Kasten sitzt und er zockelt langsam vor sich hin. Von der Qualität ganz abgesehen.
Und von wegen 'es eilt': Sonderangebote laufen niccht davon, die gibt es immer wieder. Laß Dir Zeit für die Auswahl.
Hi,
es ist so, wie amenophis sagt - es kommt darauf an, was Du machen willst.
Ein deutlicher Nachteil ist allerdings zu USB-Geräten zu erwähnen: Dieser Anschluß läuft zwar gut mit Win 98 oder ME, aber nicht mit jedem Betriebssystem.
Des weiteren: Ich besitze einen Relisys-Parallelportscanner, der anno 95 400 Mark gekostet hat. Ich wollte ihn gegen ein modernes SCSI-Modell tauschen und habe dabei festgestellt, dass er garnicht so schlecht ist.
Ein weiterer Nachteil der Parallel-Porties ist, dass sie am besten mit einer 2. parallelen Schnittstelle betrieben werden sollten, da die bidirektionale Druckerkommunikation (bei modernen Druckern standard) über den Scanner-Anschluß nicht funtioniert.
Wenn für die zweite Parallele ein Interrupt konfiguriert werden kann, kann sogar während des Scannens gedruckt werden.
Gruß Eisbär
Weder noch - SCSI ist die Antwort.
Also mein Plustek Optic Pro 9636T ist parallel, funktioniert aber wunderbar mit dem Drucker an einer Schnittstelle. Ausserdem kommt es bei der Geschwindigkeit nicht nur auf die Schnittstelle sondern auch auf den Treiber an. Da die Scannerhersteller in Deutschland Abgaben zahlen müssen, schrauben sie das Tempo im deutschem Treiber runter, damit sie ihn einigermaßen günstig auf den Markt bringen können.
In Amerika ist das nicht so.
Nachdem ich den englischen Treiber installiert hatte, war der Scanner mindestens doppelt so schnell!
Aber letzendlich musst du selbst entscheiden.