Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Fließkommaberechnung? was genau ist das?

Hausmeister Krause / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo!

ich würde gerne wissen was genau eine fließkommaberechnung ist. o.k., ich weiß, das das auf englisch fpu (floating point unit) heißt, und das die cyrix´s und die alten amds (k5/k6) in sachen fließkommaberechnung ziemlich lahm waren, und das intel fast immer die nase vor hatte, aber was genau verbirgt sich hinter dieser fließkommaberechnung???
bitte erklärt mir das so einfach und verständlich wie möglich.

viele dank im voraus von

Hausmeister Krause

pco (Anonym) Hausmeister Krause „Fließkommaberechnung? was genau ist das?“
Optionen

Gleitkommazahlen auch REAL getauft.

Bis zum 386 waren Rechner nur in der Lage INTEGER-Werte (Das sind Zahlen ohne Komma, grob gesagt) zu berechnen. Berechnungen mit "Komma"-Werten wurden also aufwendig auf ganzzahlige Operationen zurückgeführt (Division ist nur eine kürzere Subtraktion usw.).

Beim 286er konnte man mit dem "Mathematischen Coprozessor 80287" eine FPU (sprich Flies-Komma-Einheit) nachrüsten, beim 486er war sie schon drin.

Diese FPU ist jetzt verantwortlich für das Berechnen von REAL (sprich gebrochenen) Zahlen.

Wenn man sich die heutigen Spiele ansieht, kann man sich vorstellen, wie viele Fliesskommaberechnungen notwendig sind um solche Grafikpracht auf den Monitor zu zaubern. Deshalb ist die FPU ausschlaggebender Faktor für die Geschwindigkeit eines Prozessors.

Steht auch übrigens alles da, wenn Du mal auf das Wörtchen FPU clickst.