Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

2 Festplatten, Brenner und CD-Rom: Wie anschliessen?

penaten (Anonym) / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Konfiguration, die leider nicht von Win98 akzeptiert wird:
IDE1: 2 Festplatten (wird vom Bios erkannt und klappt auch unter Win98)

IDE2: CD-Brenner (secondary master)und CD-ROM (secondary slave) wird zwar vom Bios erkannt, nicht jedoch von Win98, da hab ich dann nur Zugriff auf den Brenner...

Ich habe leider auch keinerlei Erfahrungswerte zum Parallelbetrieb von zwei normalen CD-Rom-Laufwerken; ich denke mal, dass Win98 da auch Probleme bekommt...

Noch was: Spielt es eine Rolle ob ich Master und Slave in der Reihenfolge vertausche, will sagen zuerst den Slave und dann den Master ans IDE-Kabel hänge?

Grüssle, FRANK. ;-)

joschi (Anonym) Nachtrag zu: „Hi Hermanz,ich sag ja auch nicht, daß Du zwangsläufig Buffer Underruns kriegst...“
Optionen

Ergänzung - keine Pauschalaussage ohne Einschränkung ;-)

Natürlich hat die Konstellation HDD1 an PriMaster, HDD2 an PriSlave etc. auch ihre Nachteile. Eben gerade wegen dieser technischen Einschränkung von IDE ist dadurch das Kopieren von einer Platte auf die andere erheblich langsamer. Das ist für jemanden, der z.B. Videobearbeitung betreibt und dabei große Datenmengen hin und her schaufeln muß, etwa beim Multiplexen o.ä., zugegebenermaßen überaus lästig (wie gesagt: Faktor 4 in meinem Test). Spürbar wird das allein schon, wenn man z.B. eine Partition von Platte 1 mittels Ghost oder DriveImage in ein Imagefile auf Platte 2 sichert. Oder oder oder. Und weil der Umgang mit großen Dateien immer alltäglicher wird, gehen ja auch immer mehr Hersteller dazu über, den aktuellen Mainboards einen dritten oder sogar vierten IDE-Port zu verpassen, damit eben zeitkritische Operationen über verschiedene Ports abgewickelt werden können.

Aber: Das alles ist lästig, produziert andererseits keinen Müll (nur Zeitmüll, den man als User mit Kaffeetrinken und/oder Zigarettenkonsum überbrücken muß). Wenn ich 'nen Rohling schießen würde wegen sowas, wäre - zumindest für mich - das schon ein bißchen mehr als lästig.

CU
joschi