Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Mainbord und RAID

Pusik / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !!!
Was einen "Raid-Controller" ist mir klar,(eine Einsteckkarte) aber kann ich nicht mitkriegen was ist "Mainbord mit RAID"????
Wird die Karte mitgeliefert oder eine andere Art von diesem Controller etwa???
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Bech Pusik „Mainbord und RAID“
Optionen

hallo!

bei MAinboard mit Raid ist ein Raid-Controller auf dem Mainboard intigriert, dh. du brauchst keinen Extra-Kontroller!!

Also:
1)an BigBang:
Das Asus A7V hat einen UDMA-100 Controller onboard, der von Promise
ist soweit ich weiß.

2)Ich hab auch Abit KT7 (ohne Raid, da ich Promise Raid FasttRak100 Karte hab). dieses unterstützt nur UDMA-66 und hat 2 IDE Anschlüße!
Das ABIT KT7-RAid hat zusätzlich(!) noch 2xUDMA-100 Kanäle und ist Raid fähig. Dazu brauchst du keinen extra Raid-Controller (an PUSIK), sondern das ist alles auf dem Board!
DAs ABIT KA7 glaub ich gibts nicht mit Raid, falss doch ist es dieselbe Prozedur wie unten beschriebn.

3)PUSIK:
Für das Raid brauchst du mindestens 2 Festplatten. Am besten 2x die gleiche Platte. Empfehlenswert ist die IBM DTLA-Reihe. Ich hab zb. 2xIBM DTLA307030 mit 30Gb-->insg. 60GB

Dabei wird jede Platte an jeweils einen(!) UDMA-100 Kanal angeschlossen und als Master gejumpert. Danach kannst du im MainboardBios (oder im Bios des Raid-Kontrollers) das Raid konfigurieren, geht ganz leicht. Unter Dos hast du dann eine(!) Festplatte mit der gesamten Kapazität beider Platten. Also du merkst nicht, dass du 2Platten im System hast.

Für Raid 0 (Stripe-Set) benötigst du mind. 2 Platten, kannst es auch mit 4 gleichen Platten betreiben.Bei diesem Raid wird die Datentransferrate nahezu verdoppelt (bei 4 Platten verdreifacht), da die Daten über beide Platten (bzw. alle 4 Platten) verteilt werden.
Bei 4 Platten hängen 2 Platten an einem Kabel jeweils.

Für Raid 1 (Spiegeln) brauchst du auch mind.2 Platten, allerdings werden da die Daten der ersten Platte auf der zweiten gespiegelt--> somit hast du bei Ausfall einer Platte die Daten nochmal komplett auf der 2.ten Platte.Allerdings ist hier die Datentransferrate schlechter als bei einer Platte allein´(da gleichzeitig auf beide Platten geschrieben werden muß)

Für Raid 0+1 (kombination beider) brauchst du mind.4Platten! Hier werden die Daten sowohl auf 2 Platten gespiegelt, und du hast das Stripe-Set. Ist somit sicher und auch etwas schneller. (Kostet halt viel)

===> Raid 0 =Performance
===> Raid 1 =Sicherheit
===> Raid 0+1=Performance+Sicherheit

Ich hoff, ich hab das verständlich erklärt, sonst fragt einfach nochmal.

bei Antwort benachrichtigen