PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Enermax-Netzteil + PS/2-Tastatur inkompatibel?

Wäbbel / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Leider bin ich es schon wieder...und die Sache wird immer abgefahrener...
Also: Gestern hab´ ich mir ein neues Netzteil (Enermax-330W) in meinen neuen Tower eingebaut (den ich selbst nur Dank zahlreicher Unterstützung von Euch an diesem Brett zum Laufen gekriegt habe, siehe weiter unten an diesem Brett).
Und danach zickte (Hilfe! Wie lautet denn der Imperfekt von "spinnen"? "sponn"? oder "spinnte"?-bin auch für weitere besser und deutscher klingende Vorschläge dankbar und behelfe mir solange mal mit "zicken")die PS/s-Tastatur, plötzlich war in der Zahlenreihe (nicht im getrennten Zahlenblock, der funzte einwandfrei)der Wurm drinnen: drückte ich die "3" bekam ich immer "83", bei der "8" ebenso, die "4" war "54", die "5" auch, "6" und "7" haben auch gesponnen und immer zwei Zahlen angezeigt, obwohl nur eine gedrückt war, das gleiche galt auch für die mit den Tasten korespondierenden Sonderzeichen wie "§", "(" usw.
Zunächst hatte ich "Windows" im verdacht, aber auch mit "Linux" tauchte das Problem auf. Also vermutete ich, irgendetwas im Bios verstellt zu haben, aber auch dem war nicht so: Auch mit den "default setups" trat keine Änderung ein. Also schritt ich heute morgen zur für mich unwahrscheinlichsten Alternative: Ich tauschte das Netzteil wieder aus (gegen das uralte "235 Watt-Teil")-und jetzt funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei!? Was soll ich denn jetzt bitte davon halten!? Das neue Netzteil würde ich natürlich schon auch gerne benutzen, zumal das alte auf dem letzten Loch pfeift! Die Tastatur dagegen ist ein absolutes Billig-Teil, auf die ich zur Not verzichten könnte, mit Ersatzgerät, natürlich ;-). Nur vermute ich mal, dass auch eine neue Tastatur mir nicht wirklich hilft, weil ich (der Nicht-Elektriker!) mal vermute, dass diese "Querfurzerei" wohl eher mit den stärkeren elektrischen/magnetischen Feldern zu tun hat, die das "Enermax-Kraftwerk" erzeugt und die den PS/2 -Port "belästigen". Auch eine USB-Tastatur (taugen die eigentlich was?) wird wohl nichts bringen, da der USB-Port wohl den gleichen Problemen wie der PS/2-Port ausgesetzt ist. Und irgendwie Abschirmen? Dumm halt´, dass das "Enermax"-Netzteil auf der Unterseite noch extra einen Lüfter hat, der für mich mit kaufentscheidend war?
Bin mal gespannt, was Ihr so dazu meint...und schon mal Danke!
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Netrocker „hoffentlich kannst bald schreiben er hat gesponnen good lucknetrocker“
Optionen

Hallo netrocker!

Äh, danke mal...?!
Was Du uns hier lieferst, ist Perfekt, nicht: perfekt!;-). Wir suchen das Imperfekt, auch Präteritum genannt! Insofern: Setzen! 6! ;-)))
Es war mir jetzt also nicht zu blöd, eine Treppe hochzulatschen und die "Sprachbibel" zu holen (allerdings ist das eine etwas ältere Ausgabe, 18. Auflage von 1980; heute dürfte wohl alles, was bisher angeboten wurde, als vertetbar durchgehen...): Wir lesen (das kann ich schon!) also auf Seite 647, rechte Spalte, etwa in der Mitte: "spinnen; du spinnst; DU SPANNST (SPANNEST)(ich dachte bisher immer, das bedeutet was anderes...); du spönnest (auch: spännest); gesponnen; spinn(e)!".
Noch Fragen, Kienzle...? ;-)))))))))
Zum eigentlichen Grund meines Postings: Ich war grad´ eine Tastatur holen, geriet wieder in den völligen Kaufrausch, hab´ mir aber zusichern lassen, dass ich das Teil zurückbringen darf, wenns nicht funzt, und hab mir irgendso ein super-ergonomisches Teil von Logitech gegönnt, wo auch noch ´n Mäuschen dabei war, und cordless is´ auch alles, und was weiss ich noch alles, für ordentlich 249 Hämmer! ( Ich glaub´, ich spinn, für das, was ich in letzter Zeit für Compi-Krempel ´rausgelassen hab´, hätt´ich auch ´nen fertigen bekommen...aber wer will das schon...da hätte ja alles auf Anhieb funktioniert...
Also, ich werde im Laufe der Nacht das "Enermax"-Teil wieder einbauen, und dann mal schauen, was geht...
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen