PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Enermax-Netzteil + PS/2-Tastatur inkompatibel?

Wäbbel / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Leider bin ich es schon wieder...und die Sache wird immer abgefahrener...
Also: Gestern hab´ ich mir ein neues Netzteil (Enermax-330W) in meinen neuen Tower eingebaut (den ich selbst nur Dank zahlreicher Unterstützung von Euch an diesem Brett zum Laufen gekriegt habe, siehe weiter unten an diesem Brett).
Und danach zickte (Hilfe! Wie lautet denn der Imperfekt von "spinnen"? "sponn"? oder "spinnte"?-bin auch für weitere besser und deutscher klingende Vorschläge dankbar und behelfe mir solange mal mit "zicken")die PS/s-Tastatur, plötzlich war in der Zahlenreihe (nicht im getrennten Zahlenblock, der funzte einwandfrei)der Wurm drinnen: drückte ich die "3" bekam ich immer "83", bei der "8" ebenso, die "4" war "54", die "5" auch, "6" und "7" haben auch gesponnen und immer zwei Zahlen angezeigt, obwohl nur eine gedrückt war, das gleiche galt auch für die mit den Tasten korespondierenden Sonderzeichen wie "§", "(" usw.
Zunächst hatte ich "Windows" im verdacht, aber auch mit "Linux" tauchte das Problem auf. Also vermutete ich, irgendetwas im Bios verstellt zu haben, aber auch dem war nicht so: Auch mit den "default setups" trat keine Änderung ein. Also schritt ich heute morgen zur für mich unwahrscheinlichsten Alternative: Ich tauschte das Netzteil wieder aus (gegen das uralte "235 Watt-Teil")-und jetzt funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei!? Was soll ich denn jetzt bitte davon halten!? Das neue Netzteil würde ich natürlich schon auch gerne benutzen, zumal das alte auf dem letzten Loch pfeift! Die Tastatur dagegen ist ein absolutes Billig-Teil, auf die ich zur Not verzichten könnte, mit Ersatzgerät, natürlich ;-). Nur vermute ich mal, dass auch eine neue Tastatur mir nicht wirklich hilft, weil ich (der Nicht-Elektriker!) mal vermute, dass diese "Querfurzerei" wohl eher mit den stärkeren elektrischen/magnetischen Feldern zu tun hat, die das "Enermax-Kraftwerk" erzeugt und die den PS/2 -Port "belästigen". Auch eine USB-Tastatur (taugen die eigentlich was?) wird wohl nichts bringen, da der USB-Port wohl den gleichen Problemen wie der PS/2-Port ausgesetzt ist. Und irgendwie Abschirmen? Dumm halt´, dass das "Enermax"-Netzteil auf der Unterseite noch extra einen Lüfter hat, der für mich mit kaufentscheidend war?
Bin mal gespannt, was Ihr so dazu meint...und schon mal Danke!
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „Enermax-Netzteil + PS/2-Tastatur inkompatibel?“
Optionen

Hallo zusammen!

1. Juhuuuu!!!!! Mit der neuen (PS/2-) Tastatur läuft die Sache jetzt auch mit den neuen Netzteil! Insoweit scheint tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen meiner alten "Keytronic"-Tastatur und dem "Enermax"-Netzteil zu bestehen.
2. Der Netzteil-Dealer hat sich heute morgen kurz nach sieben (!!!) per E-Mail bei mir gemeldet und gemeint, so was wäre ihm bisher auch noch nicht untergekommen... Er bot aber gleich an, ein Ersatzgerät zu schicken bzw. den Kaufpreis zurückzuerstatten... LOBENSWERT!!!!
3 (!!!!!!). @netrocker: Ich gehe mal davon aus, Du hast mein Posting richtig verstanden, ich wollte Dir nicht irgendwie ans Bein pissen oder so :))) (Is´ nur, weil ich vorhin beim Lesen meines Postings gemerkt habe, dass man das auch missverstehen könnte...also, nix für ungut und keep on (net-)rockin´;-)
4. Schauen wir ´mal, wie lange es diesmal gutgeht...
Gruß

Wäbbel
PS: So, jetzt warte ich nur noch auf den Mann mit der Rute, nein, nicht Ruprecht, den anderen meine ich... ;-))))

bei Antwort benachrichtigen