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Sonne (t) geht unter ...2.Teil

TheC@ncer / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Internetgemeinde,
ich finde es erstmal super das hier wiedermal eine Diskussion zu einem Thema so stark angeregt wird.
Tja was soll ich zu alledem noch sagen....
Fangen wir mal so an:
Im Bereich der Handys hat es innerhalb von sehr kurzer Zeit einen Boom gegeben, und die Netzbetreiber T-D1, Mannesmann etc. haben da sehr schnell darauf reagiert. Und warum? Weil dort richtig Kohle gemacht wird.Ich weiß nicht genau wie viele Handys zur Zeit im Betrieb sind, aber bestimmt mal so 20-30 Millionen. So,was läuft aber im Telefonnetz ab? Klarer Fall, da verdienen die nicht nur die "Großen" daran, sondern durch die Öffung des Marktes sehr viele "Kleinere".Aber wenn wir ehrlich sind hat die Telekom immer noch die Hand am Drücker.Sie hat die Kabelnetze und die Vermittlungswerke. Und die Wartung dieser Einrichtungen verschlingt wiederum auch Millionen. Sicherlich haben auch T-Online Nutzer Einwahlschwierigkeiten, ich meine wenn es davon 6 Millionen gibt und die zu 80% gleichzeitig ins Netz gehen, kann es schon eng werden.Das sind aber die Probleme die jeder große Provider hat, hier und überall auf der Welt.In Amerika z.B. sind etwa 80-100 Millionen Menschen gleichzeitig online, und die haben nicht so gute Highspeednetze wie wir hier. Dort investieren die Provider halt in Technik und das nicht zu knapp.Um in Deutschland ähnliche Voraussetzungen zu bieten müßten die Vermittlungsstellen entsprechend umgebaut werden, und das verschlingt Millarden, glaubt mir.Und warum sollte das die Telekom tun? Technisch wäre es ohne Probleme möglich Internet über die Breitbandnetze der Kabelanbieter anzubieten(Kabelfernsehen) die Bandbreite ist dem von DSL sehr weit überlegen, doch auch da müßte man die Verbindungs- und Verteilerstellen umbauen (Rückkanaltauglich machen etc.). Und solche Kosten bezahlt nur jemand der daraus auch Gewinne schlägt. Die Telekom kassiert für jede Onlineminute von einem Anbieter wie Sonnet oder AOL zwischen 1-2 Pfennig, und die Anbieter kaufen fleissig Ressoursen von der Telekom und das bringt denen auch nochmal richtig Kohle. Und für was geben die das aus? Nicht für den Ausbau der Netze, sondern um andere Telefonabieter zu kaufen (Amerika z.B.). Vor nicht allzulanger Zeit hat die Telekom gesagt das ISDN das Nonplusultra ist, und schnellere Übertragung im Datenbereich für Privatpersonen kaum möglich sind, jetzt ist DSL da, zu einem Spottpreis. Und das ist noch immer nicht das Ende der Fahnenstange.
Über eins sollten wir uns im Klaren sein, die Einwählprobleme werden meist durch den rosa Riesen verursacht, weil der Leistung verkauft die er nicht bieten kann.Noch auf der anderen Seite ist es so das die Flatrateanbieter dies Wissen, aber weiterhin kräftig neue Kunden annehmen, kassieren und alle Schuld wenns nicht klappt auf die Telekom schiebt.Das sie trotzdem immer mehr User aufnehmen ist in meinen Augen schon fast Betrug.Ich meine ich kann ja auch nicht ein Produkt X für den Preis X an 100.000 Leute verkaufen und abkassieren, dann aber sagen : Sorry mein Zulieferer kann die Sachen nicht liefern,gedulden sie sich doch noch ein paar Wochen.
Ich war auch bislang mit meinem Zugang über Sonnet sehr zufrieden, auch jetzt wenn ich mal drin bin ist alles erste Sahne (Modem 56k/4,5-5,6Kb Download).Ich habe selten gleichwertige oder bessere Provider gesehn. Und zu dem einem Posting nochmal gesagt, ich bin auch teilweise 10-12 Stunden drin,kein Problem.Doch ich kann mich seit über einer Woche zwischen 15 - 24Uhr nicht mehr einwählen.Wenn ich mich um 1Uhr nachts einwähle kann ich locker bis 15 Uhr drin sein,keine Frage. Doch dafür hab ich selten nachts Zeit. Ich nutze das Internet wie die meisten zwischen 17 - 24Uhr, und da kann ich mich nicht einwählen. Und mich 4 Stunden davor zu setzten und ständig zu probieren, dazu fehlt mir die Lust!
Sonne hin Sonne her ich kündige meinen Account dort und werde zu NGI wechseln.Ob die besser oder schlechter sind wird sich zeigen. Doch Freunde gehen mit NGI ins Netz und haben nicht solche massiven Probleme mit der Einwahl. Und das spricht wohl für sich oder?
Ich habe mit Sonnet einen Vertrag und Sonnet erbringt nicht die Leistung die sie versprechen (Zugang zum Internet).Also bleibt nur eine Möglichkeit : kündigen. Wenn dies auch viele andere machen, habe die übrigen Nutzer einen besseren Zugang, okay. Nur ich kann nicht solange warten bis andere das tun, denn dafür ist mir das Geld zu schade!

TheC@ncer

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Moe (Anonym) TheC@ncer „Sonne (t) geht unter ...2.Teil“
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die argumente die hier gebracht werden will ich mal nicht in frage stellen. jedes einzelne hat sicherlich seine volle korrektheit.
auch der begriff flatrate ist eigentlich eindeutig, auch wenn er von den einzelnen anbietern eher zum kundenstamm aufbauen
benutzt wird.
aber: können nicht auch ein wenig WIR nutzer dieser dienste an der problematik beteiligt sein. immer wieder lese und höre ich
wie cool es wieder mal war die leitung 12 oder mehr stunden offengehalten zu haben. natürlich hat man in den 12 oder mehr
stunden fleißig gesurft, gespielt oder gechattet. wohl kaum. wenn mir einer sagt er ist jeden tag (privat) 12 oder mehr stunden
online und "arbeitet" (mo - fr), dann ist der mensch entweder total internetsüchtig oder "lügt" (ausnahmen ausgeschlossen).
es gibt inzwischen callbycall-anbieter mit minutenpreisen von 2,5pf oder sogar weniger. das sind schon mal mehr als 50 stunden,
wenn man eine flatrate gegenrechnet (79,-)
wenn jeder der eine flatrate sein eigen nennt in den "ungenutzten" zeiten offline gehen würde, dann wäre der ganzen sache schon ein
wenig geholfen.

noch eine frage am rande. die mit mehr als 3 stunden täglich. was ist mit euren sozialen kontakten (nicht die über email oder icq)?

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