HI, folgendes Problem:
Meine DMX Soundkarte knistert. Nein, kein IRQ Konflikt!
Ich habe folgendes festgestellt:
Das Knistern beginnt nach ca 1/2 - 1 Stunde z.B. beim abspielen von Mp3s. Zuerst habe ich den ganzen IRQ Müll überprüft... als ich alles ausprobiert hatte habe ich zu letzt die Karte auf nen anderen Steckplatz gepackt (weiter weg von der Grafikkarte), denn ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Magnetfeld der GK die SK beeinflussen könnte. Auf einmal lief alles - mp3s 5 Stunden im Dauerbetrieb - kein knistern - über Tage hinweg. 2 Wochen später(faul wie ich bin) packe ich das Gehäuse wieder rauf und es knistert wieder.
Gehäuse runter - nach 10 Minuten kein knistern mehr.
Also sehe ich nur die 2 Möglichkeiten: entweder wirds drin zu heiß, weil ich nur so nen mikrigen Lüfter drin hab, den ich eigentlich ganz weglassen könnte, weil der gar nichts schafft oder es baut sich wenn das Gehäus geschlossen ist ein Magnetfeld auf.
(System: Celeron 333Mhz, 192MB, Voodoo 3000 (pci), Terratec DMX, noname Motherboard mit bx-Chipsatz, Maxtor 40GB ATA100 + netzwerkk. + isdnk. wie gesagt der Netzteillüfter bringen nicht so viel in dem Bigtower - CPU hat natürlich noch nen eigen Lüfter)
Wenns an der Wärmeentwicklung liegen sollte, wie kann ich möglichst günstig für Abhilfe sorgen, mein Tower hat nur noch über dem Netzteil einen Platz für nen zusätzlichen Lüfter aber dann entsteht ja kein Luftzug durch das ganze Gehäuse. Wie könnte ich sonst günstig entmagnetisieren.
MfG To
Audio-Hardware 6.459 Themen, 21.322 Beiträge
Magnetisierung gibt´s nicht. Aber was die Wärme betrifft, schonmal gefühlt, was da warm wird? Könnte ein Haarriss auf der Platine oder ein defektes Bauteil sein, die sind dann wärmeempfindlich.