Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

DMX knistert - liegt nicht an IRQs- zu hohe Wärmeentwicklung

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

HI, folgendes Problem:
Meine DMX Soundkarte knistert. Nein, kein IRQ Konflikt!
Ich habe folgendes festgestellt:
Das Knistern beginnt nach ca 1/2 - 1 Stunde z.B. beim abspielen von Mp3s. Zuerst habe ich den ganzen IRQ Müll überprüft... als ich alles ausprobiert hatte habe ich zu letzt die Karte auf nen anderen Steckplatz gepackt (weiter weg von der Grafikkarte), denn ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Magnetfeld der GK die SK beeinflussen könnte. Auf einmal lief alles - mp3s 5 Stunden im Dauerbetrieb - kein knistern - über Tage hinweg. 2 Wochen später(faul wie ich bin) packe ich das Gehäuse wieder rauf und es knistert wieder.
Gehäuse runter - nach 10 Minuten kein knistern mehr.
Also sehe ich nur die 2 Möglichkeiten: entweder wirds drin zu heiß, weil ich nur so nen mikrigen Lüfter drin hab, den ich eigentlich ganz weglassen könnte, weil der gar nichts schafft oder es baut sich wenn das Gehäus geschlossen ist ein Magnetfeld auf.
(System: Celeron 333Mhz, 192MB, Voodoo 3000 (pci), Terratec DMX, noname Motherboard mit bx-Chipsatz, Maxtor 40GB ATA100 + netzwerkk. + isdnk. wie gesagt der Netzteillüfter bringen nicht so viel in dem Bigtower - CPU hat natürlich noch nen eigen Lüfter)
Wenns an der Wärmeentwicklung liegen sollte, wie kann ich möglichst günstig für Abhilfe sorgen, mein Tower hat nur noch über dem Netzteil einen Platz für nen zusätzlichen Lüfter aber dann entsteht ja kein Luftzug durch das ganze Gehäuse. Wie könnte ich sonst günstig entmagnetisieren.
MfG To

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „DMX knistert - liegt nicht an IRQs- zu hohe Wärmeentwicklung“
Optionen

Magnetisierung gibt´s nicht. Aber was die Wärme betrifft, schonmal gefühlt, was da warm wird? Könnte ein Haarriss auf der Platine oder ein defektes Bauteil sein, die sind dann wärmeempfindlich.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Magnetisierung gibt s nicht. Aber was die Wärme betrifft, schonmal gefühlt,...“
Optionen

mmmhh ich meinte nur es könnte halt die strahlung der anderen karten sein, wie warm darfs denn werden?

bei Antwort benachrichtigen
cof_man (Anonym) „mmmhh ich meinte nur es könnte halt die strahlung der anderen karten sein, wie...“
Optionen

ich glaub bei Conrad oder Völkner gibts Slotblechlüfter, dadurch verlierst Du zwar einen Steckplatz aber es wird kühl.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „mmmhh ich meinte nur es könnte halt die strahlung der anderen karten sein, wie...“
Optionen

Wärmestrahlung sicher! Das zu messen ist aber schwierig.
Du solltest schauen, wo die Luft ins Gehäuse kommt, und das dann evtl. ändern, oder zusätzliche kleine Lüfter ins Gehäuse, die die Luft einfach kreuz und quer verwirbeln.
Aber ich denke mal, deine Karte hat einen Defekt, SOO warm wird sie nämlich nicht, wenn sie etwas entfernt von der Graka sitzt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Wärmestrahlung sicher! Das zu messen ist aber schwierig. Du solltest schauen,...“
Optionen

ich hab ne voodoo3000 pci die hat schon nen fetten passiven kühlkörper
drauf und der wird immer so heiß, dass man da keine sekunde drauf tappen kann. dadurch wird die SK natürlich auch warm aber nicht total heiß. ich eher angst, dass mir meine GK die karten zwischen SK und GK zerbrutzelt. kann es nicht sein das von den anderen karten elektromagnetische strahlen abegehen die auf die SK einwirken??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „ich hab ne voodoo3000 pci die hat schon nen fetten passiven kühlkörperdrauf...“
Optionen

Nein nein nein, vergiss den Elektromagnetkram. Wenn du deinen Rechner offen betreibst, und der Nachbar, der weder Kabel noch Satellit hat, plötzlich Schneesturm im Ersten hat, dann ist das Elektromagnetische Strahlung, aber Soundkarten macht das nichts aus. Aber schaff dir mal einen Lüfter für die Voodoo an, so ein heißes Bauteil ist nicht gut, weder für die Voodoo selbst noch für Bauteile, die die Wärmestrahlung und Konvektionswärme abbekommen.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Anonym „Nein nein nein, vergiss den Elektromagnetkram. Wenn du deinen Rechner offen...“
Optionen

Denkt eigentlich keiner daran, dass es auch a) an den Boxen, und b) an den Kabeln liegen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CiTay „Denkt eigentlich keiner daran, dass es auch a an den Boxen, und b an den Kabeln...“
Optionen

ich sag doch, wenn ich das gehäuse abnehme knistert es nicht mehr
- also wird es nicht an den kabeln/boxen liegen
ich ruf heute noch mal bei terra an aber danke für eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
cof_man (Anonym) „ich sag doch, wenn ich das gehäuse abnehme knistert es nicht mehr- also wird es...“
Optionen

Es kann nur Wärme sein, Du schreibst doch das das Knistern erst nach ein bestimmten Zeit eintritt. Und falls es an irgendweilchen misteriösen Strahlen liegen sollte dann wäre das Knistern wohl von Anfang an da, oder? Also, Slotlüfter einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DMX knistert - liegt nicht an IRQs- zu hohe Wärmeentwicklung“
Optionen

Also, hab bei TerratTec angerufen und die meinten, dass es wahrscheinlich kein thermisches Problem ist. Ich soll die Karte mal in nen anderen PC stecken und schaun obs da auch knistert.
Aber er meint auch, dass das abschirmen der Karte helfen könnte. Wenn das nicht hilft ist sie wahrscheinlich defekt (und das glaub ich mittlerweile auch). Ich hab mir dann gerade eben von nem Dachdecker 30 x 40cm Bleiblech geholt(hat er mir zum Glück geschenkt).
Wenn ich das Bleiblech nur innen an die Gehäusewand befestige(um reflektierende Strahlen abzufangen) lege treten die Störungen immer noch auf aber ich werd es später noch mal speziell um die SK herum befestigen und danach die Karte in nen anderen PC stecken.

bei Antwort benachrichtigen