Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Optimale Einstellung für Promise-IDE-RAID?!?!?

Fragmaster / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
z.Zt. hab ich doch etwas Frust. Ich hab mir den Promise-Fasttrack-RAID-Controller geleistet, nur um festzustellen, dass dieser als RAID-0 konfiguriert mit 2 Festplatten WD102BA lediglich etwa 20% mehr Leistung bringt als ne Einzelfestplatte WD102BA. Ich habe im BIOS des Controllers beim Einrichten des Disk-Arrays die Einstellung "Desktop-PC" gewählt, Alternativen wären "Server" und "A/V-Streaming" gewesen. Habt Ihr ne Ahnung, welche Einstellung die meiste Power bringt??
Schon mal besten Dank, Da Fragga

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Molly Zero „Hi...Zu Deinem Problem kann ich Dir zwar nur raten ausprobieren und benchen ,...“
Optionen

Hi Molly,

mit dem "Ausprobieren und Benchen" ist das so eine Sache, ich fürchte, dass jede Änderung der RAID-0-HD-Blockgrößen-Einstellungen im BIOS eine Win-Neuinstallation erforderlich machen dürfte... das Handbuch schweigt sich dazu leider aus - vielleicht schick ich mal ne Mail an den Promise-Support und mach einen auf hilflos ;-).

Was die CPU-Last angeht: Echtes Multitasking hab ich noch nicht erprobt. Aber Waterfall Pro 2.99 teilte mir folgende CPU-Usage mit (Celeron 533A@872, 128 MB PC-133 CL2 RAM, BX-Board):

IBM DNES 309170U am U-SCSI-Hostadapter:
Kompression (zip) von 520 MB *.wav-Dateien: 92%
Kopieren von 520 MB *.wav-Dateien: 46%

2x Western Digital 102 BA am Promise als RAID 0:
Kompression (zip) von 520 MB *.wav-Dateien: 98%
Kopieren von 520 MB *.wav-Dateien: 42%

Die Windows-Swap befand sich dabei jeweils auf der getesteten Platte (also doch etwas Multitasking). Also diesbezüglich kein schlechtes Ergebnis für IDE, oder?

Bis denne, Da Fragga

bei Antwort benachrichtigen