Linux 14.982 Themen, 106.350 Beiträge

Linux-Installation abgebrochen - Windows98SE startet nicht mehr

Claudi (Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe die SuSe 6.2-CD ins Laufwerk getan und nur die ersten paar Angaben zu Farbmonitor und Tastaturbelegung gemacht, dann hab ich die Installation abgebrochen(mit dem dafür vorgesehenen Button), weil ich erst noch mit Dos-fdisk was partitionieren wollte. Als ich dann einen Neustart gemacht hab, ist Win98 nicht mehr hochgefahren und hat lauter fehlerhafte und nicht auffindbare Dateien gemeldet (zB Win.com, auch die command.com strotzt vor Fehlern), dann hab ich die Installation noch mal angefangen und beendet - in der Hoffnung da ändert sich noch was - aber: Nix da! Wo liegt das Problem?
Ich wollte eventuell LiLo auf Diskette tun, damit es nicht den MBR überschreibt. Was muss ich in die /etc/lilo.conf dann schreiben, damit ohne Diskette Win geladen wird und mit Diskette Linux?

bei Antwort benachrichtigen
Codehunter Claudi (Anonym) „Linux-Installation abgebrochen - Windows98SE startet nicht mehr“
Optionen

So ein Unsinn, Format C:. Laß das bloß bleiben, dann sind Deine Daten futsch!

1. SuSe 6.2 schreibt bis zur Abfrage des Tastaturlayouts nicht in den Bootsektor.
2. Das Bootproblem muß entweder von etwas anderem ausgelöst worden sein, oder Du hast bei der Linux-Installation irgendwas mit "Partitionierung" angeklickt. Dann ist das Ganze schon sehr verzwickt. Besorge Dir Partition Magic für DOS!!! Dies tue auf eine Bootfähige Disk und starte es. Suche eine Partition, die ein Typ FAT16 oder FAT32 ist ( bei Windows NT auch NTFS ) und stelle diese als "aktiv" ein. Es ist auch hilfreich, wenn Du die frühere Laufwerksbezeichnung noch weißt, dann erkennst Du sie unter Partition Magic leichter. Nachdem Du die FAT16/FAT32 oder NTFS Partition als aktiv markiert hast, mußt Du nur noch neustarten und schon sollte Windows wieder booten. Im Grunde kann man das alles auch mit FDISK machen, doch da ist Vorsicht geboten, weil FDISK nicht mit den Partitionen von Linux ( Typ EXTD2 ) umgehen kann.

bei Antwort benachrichtigen