Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sound- und Performance-Probleme bei Unreal Tournament und De

Mojo (Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wäre sehr dankbar über eine Info, weshalb mein System bei (mindestens) den Direct 3D Spielen Unreal Tournament und Deus Ex möglicherweise spinnt. Habe einen Athlon 600 auf einem Epox 7KXA-Motherboard, die Gforce Annihilator 256 Pro von Creative Labs (DDR-Ram) und eine Soundblaster 64 AWE im ISA-Steckplatz.
Die beiden Games (vermutlich sämtliche Direct 3D Spiele) zeigen schon im Hauptmenü eine Art Staccato-Sound (sowohl Sprachausgabe als auch Musik hören sich "zerkackt" an), in gleichem Masse ist die Spielbarkeit bzw. die Spielperformance herabgesetzt (man hat das Gefühl auf einem P90 zu spielen). Das Problem zeigt sich sowohl unter Win98SE als auch unter Win2000, ein Bios-Update zeigt auch keine Wirkung. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass (zumindest unter Win2k) unter Settings|Control Panel|System|Sevice Manager|Sound, video and game controllers die legacy audio drivers installiert sind, obwohl ich im Bios die interne Soundemulation ausgeschaltet habe (oder hat das möglicherwiese nix damit zu tun??). Hab leider mit meinen bescheidenen Kenntnissen NULL Ahnung, an was es liegen könnte. Hätte vielleicht jemand ne Idee??
Tnx im Voraus,
Mojo

Mojo (Anonym) Nachtrag zu: „Sound- und Performance-Probleme bei Unreal Tournament und De“
Optionen

So, hab's jetzt ausprobiert: das Entfernen der Soundkarte bringt nix, immer noch das geleiche Geruckel. Auch der ONBOARD-Soundchip ist defintiv aus und war es auch vorher (Danke, Andy! Ich habe aber die gesamte BIOS-Konfiguration so vorgenommen, wie es bei Epox.com empfohlen wird). Auch die Installation der neuesten VIA-4-in-1 Treiber bringt nix, vielleicht liegt das ja allerdings an Win2000. (Der Spass funktioniert aber auch nicht unter Win98SE, hatte es schon mal ausprobiert).Als Denotator-Treiber hatte ich 5.22, wie kommst Du denn an die neue beta Version Andy?
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass es die Direct-3D-Ansteuerung meiner Karte ist, denn unter OpenGL-Games (Kingpin??) läuft das System ohne Probleme. Wenn ich bei Unreal Tournament auf die OpenGL-Treiber umsteige läuft es zwar ohne Ruckeln, dafür alleridings nicht gerade SUPER-flüssig (was ich bei meinem System doch wohl erwarten darf, oder?)
Hiiilfööö ! :o)