Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Win98 zeigt fehlerhaften IDEController im Gerätemanager und

MG (Anonym) / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, leider konte ich mein Problem im Archiv nicht finden. Folgendes: 2. FP (15GB) wird vom Bios (Autodetect) erkannt und beim Hochfahren richtig angemeldet (beide am ersten IDE-Co. als Master (alteFP) und Slave (neueFP).

Sobald Billows98 ins Spiel kommt, wird ein "fehlerhafter erster IDE Controller" gemeldet (im Ger.Mgr. mit gelbem "!") und die FP nicht erkannt. Neue Hardware suchen führt zum Absturz...
Daraus schließe ich, daß es wohl an Win98 liegt...

Hab auch schon die Platten getauscht (Master/Slave), leider läßt sich auf die neue Platte kein Betriebssystem installieren, selbst das kopieren von Systemdateien klappt nicht.

Dabei hatte ich vor kurzem eine 2GB Platte versuchsweise eingebaut, das klappte einwandfrei...

Wie kann ich dem blöden Win98 klarmachen, daß alles in Ordnung ist???

verzweifelt,
MG


kk (Anonym) MG (Anonym) „Hi.Gigabyte 440 lx mit 2 IDE Controllern ,am zweiten hängen CD und Brenner, am...“
Optionen

hi,
ist die neue festplatte udma66 ? wenn ja , dann geh mal in systemsteuerung zu system, gerätemanager, laufwerke, eigenschaften und deaktiviere das dma (falls aktiviert) der neuen festplatte (neustart). wenn dann wieder alles funktioniert, liegt das problem an der inkompatibilität von bios, und motherboard mit dem udma66-modus (udma66 ist zwar abwärtskomp., aber wenn das dma-häckchen in win aktiviert wurde, kann es probleme geben). dann mußt du mit nem tool vom festplattenhersteller die platte auf udma33 runterschalten um wieder das dma-häckchen aktivieren zu können. ein betriebssystem kannst du auf die neue wahrscheinlich deshalb nicht installieren, weil auf deiner alten platte noch win98 drauf ist (nehme mal an du hast neue festplatte partitioniert und eine primäre dos-partition drauf). wenn win98-setup eine windows-installation auf einer primären partition entdeckt, dann läßt es dich kein win98-setup ausführen (vielleicht gibts da tricks, kenne ich aber nicht).