Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Win98 zeigt fehlerhaften IDEController im Gerätemanager und

MG (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, leider konte ich mein Problem im Archiv nicht finden. Folgendes: 2. FP (15GB) wird vom Bios (Autodetect) erkannt und beim Hochfahren richtig angemeldet (beide am ersten IDE-Co. als Master (alteFP) und Slave (neueFP).

Sobald Billows98 ins Spiel kommt, wird ein "fehlerhafter erster IDE Controller" gemeldet (im Ger.Mgr. mit gelbem "!") und die FP nicht erkannt. Neue Hardware suchen führt zum Absturz...
Daraus schließe ich, daß es wohl an Win98 liegt...

Hab auch schon die Platten getauscht (Master/Slave), leider läßt sich auf die neue Platte kein Betriebssystem installieren, selbst das kopieren von Systemdateien klappt nicht.

Dabei hatte ich vor kurzem eine 2GB Platte versuchsweise eingebaut, das klappte einwandfrei...

Wie kann ich dem blöden Win98 klarmachen, daß alles in Ordnung ist???

verzweifelt,
MG

Mad#Maki MG (Anonym) „Win98 zeigt fehlerhaften IDEController im Gerätemanager und“
Optionen

Hallo,

was für ein Board ist denn überhaupt drin??

bye

MG (Anonym) Mad#Maki „Hallo,was für ein Board ist denn überhaupt drin??bye“
Optionen

Hi.

Gigabyte 440 lx (mit 2 IDE Controllern),
am zweiten hängen CD und Brenner, am ersten sollten 2 FPs sein.

Wie gesagt: eine alte FP wurde als slave problemlos erkannt.

Ich hab auch schon an MBR Virus gedacht, aber keiner der Virenscanner hat etwas gefunden...

mfg

MG (Anonym) Nachtrag zu: „Hi.Gigabyte 440 lx mit 2 IDE Controllern ,am zweiten hängen CD und Brenner, am...“
Optionen

P.S.

P2 350er, MasterFP IBM DTTA 8GB, SlaveFP IBM Deskstar 703015 14GB
Gigabyte 686BX (mit 440lx Chip)
SlverFP ist nigelnagelneu. Was muß ich tun, damit das Ding von Windows erkannt wird?

Danke...

Anonym MG (Anonym) „P.S.P2 350er, MasterFP IBM DTTA 8GB, SlaveFP IBM Deskstar 703015 14GBGigabyte...“
Optionen

hi

scheint irgendwie ein prob von fp und mb zu sein.
habe ein gigabyte 6ba und eine ibm djna 15 gb. nachdem ich ein tool von ibm bekommen habe und die platte auf dma33 gestellt habe, läuft alles rund. die platte läuft zwar im chs-modus, aber alles klappt. wenn du mich anmails, schicke ich dir das tool oder es ist auch auf der ibm-page, weiss aber nicht wo.

101.82385@gno.de

cu

frank

MG (Anonym) Anonym „hischeint irgendwie ein prob von fp und mb zu sein.habe ein gigabyte 6ba und...“
Optionen

Jaaaaaa...

Geschafft. Jeder,der ein ähnliches Problem mit IBM Platten hat, sollte sich den "Disk Manager" von der IBM Page runterladen. Dieses Tool installiert einen speziellen Treiber, der 2 große FP´s problemlos managed.

Uff und vielen Dank die zahlreichen Tips...
MG

kk (Anonym) MG (Anonym) „Hi.Gigabyte 440 lx mit 2 IDE Controllern ,am zweiten hängen CD und Brenner, am...“
Optionen

hi,
ist die neue festplatte udma66 ? wenn ja , dann geh mal in systemsteuerung zu system, gerätemanager, laufwerke, eigenschaften und deaktiviere das dma (falls aktiviert) der neuen festplatte (neustart). wenn dann wieder alles funktioniert, liegt das problem an der inkompatibilität von bios, und motherboard mit dem udma66-modus (udma66 ist zwar abwärtskomp., aber wenn das dma-häckchen in win aktiviert wurde, kann es probleme geben). dann mußt du mit nem tool vom festplattenhersteller die platte auf udma33 runterschalten um wieder das dma-häckchen aktivieren zu können. ein betriebssystem kannst du auf die neue wahrscheinlich deshalb nicht installieren, weil auf deiner alten platte noch win98 drauf ist (nehme mal an du hast neue festplatte partitioniert und eine primäre dos-partition drauf). wenn win98-setup eine windows-installation auf einer primären partition entdeckt, dann läßt es dich kein win98-setup ausführen (vielleicht gibts da tricks, kenne ich aber nicht).

Mad#Maki MG (Anonym) „Win98 zeigt fehlerhaften IDEController im Gerätemanager und“
Optionen

Ich nochmal,

das mit DMA33/66 ist eine gute Idee von KK.
Man könnte auch mal im BIOS die entsprechenden Einstellungen überprüfen und von Auto für den Slave auf eine andere gehen.
Die BIOS Einstellungen müßten auch für Win verbindlich sein.

bye

MG (Anonym) Mad#Maki „Ich nochmal,das mit DMA33/66 ist eine gute Idee von KK.Man könnte auch mal im...“
Optionen

Hi, vielen Dank für die Tips, is ja echt nett hier ;)

SO, ein Virus fällt flach, weder Norton, noch Quickheal, noch McAfee haben angeschlagen.

Nachdem ich nochmals umgejumpert hatte (Slave jetzt im 2GB Clip-Modus) wird die Platte wenigsten im Arbeitsplatz angezeigt (Zugriff und damit format werden allerdings verweigert). Bios erkennt die Platte ohne mucken mit autodetect...
Interessanterweise fehlt jeglicher FP-Eintrag im GerätManager (huch??), der Fehler bezgl. IDE Controller ist noch da. Im Menue Leístungsmerkale werden beide Platten im Kompatibilitätsmodus angezeigt. D.h., es liegt wohl tatsächlich am Boardtreiber.

Den habe ich (natürlich) bei Gigabyte nicht gefunden. Sollte ich vielleicht das board nochmal flashen? awdflash.exe?

Oder gibt es spezielle Controller-Treiber (der von der win98 CD bringt mich nicht weiter.)

Ich mach mich nochmal auf die Suche - ich werde sicher noch später weitere Fragen haben :´´(

bis denne

(Anonym) MG (Anonym) „Win98 zeigt fehlerhaften IDEController im Gerätemanager und“
Optionen

Das Problem hatte ein Bekannter von mir auch. Der hatte einen Virus drauf (schlag mich, ich weiß trotzdem nicht mehr, was für einen). Nachdem er den entfernt hat, war alles wieder TOP.

meinereiner (Anonym) MG (Anonym) „Win98 zeigt fehlerhaften IDEController im Gerätemanager und“
Optionen

Ich würde den Treiber vom Festplattencontroller mal aktualisieren (auf auf der Homepage desBoardherstellers runterladen, wenn die Tips bis jetzt nichts gebracht haben.Eventuell hat der Treiber ja ein Problem.

bitte bitte keine ursache :)

spazeboy MG (Anonym) „Win98 zeigt fehlerhaften IDEController im Gerätemanager und“
Optionen

Hi.
Klingt zwar komisch, aber was für eine Soundkarte hast Du?
Es kann nämlich sein, dass diese einen IDE-Controller mit
on Board hat (hat man früher gemacht, weil die damaligen Rechner teilweise nur einen Controller hatten.) Die SB16-IDE z.B. oder die
AWE-32 sind solche Karten. Das muss man dann per Jumper deaktivieren.

Kann auch sein, dass entweder IRQ 14 oder die Adresse 1F0 durch irgendeinen anderen Sch.... belegt ist.
Sonst habe ich momentan keine Idee mehr...

Gruß

Cooper (Anonym) MG (Anonym) „Win98 zeigt fehlerhaften IDEController im Gerätemanager und“
Optionen

wäre doch schön, wenn Ihr hier die URL für den Download angegeben hättet. Ich kann den Disk Managager auf der IBM-page nämlich nicht finden :-(.

Gruß
Cooper