Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge

Antwort terratec-support bezügl. der DMX-Problemee

midi / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einigen Wochen versprach ich, daß ich die Antwort vom terratec-support hier aushänge. Aufgrund der Verständlichkeit stelle ich nochmals die Anfrage voraus:


"Hallo, ich besitze die dmx seit 1 Woche. folgende Fragen/Probleme sind bis jetzt aufgetaucht:
1. Bei einigen Computerspielen ist der Sound abgehackt (setzt ständig aus/wieder ein). Bis jetzt habe ich das bei "rollemup" (flipperwerbespiel einer engl. bierfirma) sowie bei "pod" (Autorennspiel) bemerkt. Mit der 29,95 DM ISA-Soundkarte, welche vorher installiert war, funktionierten beide (alte Karte wurde aber ordnungsgemäß deinstalliert, bevor sie aus dem Rechner entfernt wurde).
2. Bei Start des Computers und Laden von Windows gibt es oft einen kleinen Knackser, welcher häufig auch auftritt, wenn ein spiel beginnt; solche Knackser habe ich bei der Billig-Soundkarte nicht bemerkt.
3. Die Soundkarte belegt innerhalb von windows den IRQ 5 und DMA 1 (ausschließlich) für sich allein. Nun habe ich aber schon oft gelesen, daß eine soundkarte immer mindestens 2 DMA’s belegen muß und daß der 2. DMA möglichst ein 16-bit-iger (höhere Geschwindigkeit) sein sollte. Ist es bei der DMX wirklich vorgesehen, daß nur ein DMA belegt wird, wo alles "durchgequetscht" wird? [Inzwischen vermute ich, daß meine Informationen nur für ISA gelten, liege ich da richtig?]
4. Wenn das DMX-Control-Panel installiert ist, werden unheimlich viele Ressourcen "gefressen". Nach dem Windows-Start sind mit panel nur 53% Systemressourcen (ohne 90%), 85 % User-Ressourcen (ohne 90%) und 53 % GDI-Ressourcen (ohne 94 %) frei. Das ist doch hoffentlich nicht normal.
Im übrigen hatte ich directX (Version 6.1) [inzwischen 7.0] nach der Soundkarteninstallation neu aufgespielt. "


"Sehr geehrter Herr X,

1. Dieses Problem ist uns in keinerweise bekannt, kann aber leider von uns auch nicht nachvollzogen werden, da wir diese Spiele zu Testzwecken nicht hier haben.
2. Diese Problematik tritt auf einigen Systemen auf und haengt mit anderen Komponenten zusammen, meistens kann man das Problem durch umsetzen der Soundkarte in einen anderen PCI Steckplatz beheben.
3. Ihre Vermutung ist richtig, die DMX benoetigt nur einen DMA.
4. Dieses Problem tritt auf einigen Systemen auf und haengt mit der Hardware zusammen, es wird aber in einer der naechsten Updates behoben sein.
... ... ...

Mit freundlichen Gruessen

Marcel Gaspers
TerraTec Support"

Diese durch und durch "präzise" Antwort beriedigt mich leider nicht. Ich werde wohl versuchen, die Karte beim Händler zurückzugeben, was aufgrund der Knackser eigentlich klappen müßte (Schade, ich hatte sie für 199,-DM bekommen).
Vielleicht überwinde ich mich dazu, die teure Soundblaster live platinium zu kaufen. Mit dem telefonischen support von creative konnte ich jedenfalls sofort beim ersten Mal verbunden werden, was bei terratec einem Wunder gleich käme.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) midi „Antwort terratec-support bezügl. der DMX-Problemee“
Optionen

Hallo an alle.

meine Erfahrungen mit der DMX sind durchwachsen. Positiv finde ich die integrierten DigiSchnittstellen, den recht guten Frequenzgang und die Surroundfähigkeiten. Negativ: die Karte hat meines Wissens erhebliche Probleme mit Athlon PC (hat Terratec bestätigt), die Treiberprobleme sind ja bereits bekannt und der Midisound ist ein echter Witz, da klang meine AWE32 bereits besser....

Solange Terratec die Probs nicht in den Griff bekommt, kann ich nur abraten von der Karte.

Stangelnator

bei Antwort benachrichtigen