Hi :-)
ich hätte gerne Informationen, wie die verschiedenen Rechner eines Internetcafés ins
internet gehen. Benötigt man mehrere Telefonanschlüsse oder vernetzt man die
verschiedenen Plätze und geht dann über ein Modem/Netzwerkkarte ins Netz? Und falls
nur mit einem Anschluß, dauert dann das surfen für beispielsweise 10 surfer, die
gleichzeitig surfen wollen, nicht fürchterlich lange? Wie wird das praktisch gelöst?
Danke schon mal im voraus.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.509 Themen, 81.017 Beiträge
hi.
die zentrale frage ist dabei, auf wie vielen arbeitsplaetzen gleichzeitig in annehmbarer geschwindigkeit online gearbeitet werden koennen soll. prinzipiell ist es so, das du nicht wesentlich mehr als 2-3 rechner parallel ueber eine einzelne 64kbit strecke ( := einmal single-channel isdn) dranhaengen kannst, ansonsten wird die sache fuer die leute zur geduldsprobe.
nachdem es sich um ein internet-cafe handelt, gehe ich mal davon aus das du ca. 20-30 arbeitsplaetze ans netz haengen willst. damit sich das rechnet, werden ca. 50% der plaetze ausgelastet sein muessen, in peak zeiten besser 80-90%.
damit bist du bei ca. 25 parallel surfenden arbeitsplaetzen - das bedeutet du kommst mit einer 512 kbit oder einer 1mbit strecke aus.
diese leitung wird ganz einfach an einen hub gehängt und an den werden dann die einzelnen pcs angeschlossen - ganz so, wie bei einer normalen vernetzung.
die 512kb strecke ist dabei keine normale telefonleitung mehr - sowas wie isdn karten o.ae. kanns du also vergessen: die benoetigte hardware (ohne den hub) bekomms du normalerweise zusammen mit der leitung von deinem carrier - das ist die firma von der du die leitung mietest.
kostenpunkt fuer leitung: ca. dm 1000,- / monat zzgl. einrichtungsgebuehr - je nach ort kann das aber auch deutlich teurer (oder guenstiger :)) werden.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer