Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neu installiertes Win98 zwecks ReInstall-Backup auf CD brennen?

Daniel-2 (Anonym) / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe diese ewigen Neuinstallationen satt. Inklusive aller Office- und Grafikprogramme sitzt man einen halben Tag daran, und ein paar Monate später ist es wieder soweit. Ich habe mich daher gefragt (und ich bin sicherlich nicht der erste - daher hoffe ich auf Eure Hilfe) ob nicht folgendes funktionieren würde:
- Ich habe 4 Festplattenpartitionen. Auf C: (knapp ein GB) kommt nur Windows (und die Auslagerungsdatei). Auf D: kommen die Programme, z.B. Office etc.
- Ich installiere Windows98 (erste Ausgabe) auf C:, auf D: kommen dann die größten Programme, außerdem enthält die Installation alle Treiber
- Ich stelle (hoffentlich) fest, daß diese Basisinstallation läuft, und brenne Laufwerk C: auf eine CD (angenommen, das paßt)
- Dann arbeite ich wie gewohnt mit Windoof (inkl. einiger anderer Installationen und Deinstallationen, Updates etc) und stelle nach einem halben Jahr fest: Neuinstallation tut not.
- Ich greife zu meiner CD, lösche Laufwerk C: (z.B. im DOS-Modus), spiele alles von meiner CD auf C: und dann... tja - klappt das?
Mir ist auch wichtig, das die Registrierungen für die Office- und Grafikpakete mit auf der CD sind, denn auf D: bleibt alles an seinem Platz. So stell ich mir das vor :-)
Hab ich da was übersehen, oder ginge das so?
Gruß,
Daniel-2

SURFy Daniel-2 (Anonym) „Geht das auch im DOS-Modus? Also kann ich dir Drive Image von CD auch mit einer...“
Optionen

jap....Bei der Installation werden 2 Startdisketten erstellt.
Die 1ste brauchst du allerdings nicht.weil die W98 Bootdisk ist besser (Weil die CD ROm treiber da schon geladen werden).
Nachdem du dann mit der W98 Bootdisk gestartet hast -->startest du mit der 2ten Drive Image Diskette das Wiederherstellungsprogramm.

Keep Rock´in
SURFy