Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Fragen/Probleme bezüglich terratecs DMX

midi / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich besitze die dmx seit 1 woche. folgende Fragen/Probleme sind bis jetzt aufgetaucht:

1. Bei einigen Computerspielen ist der sound abgehackt (setzt ständig aus/wieder ein). Bis jetzt habe ich das bei „rollemup“ (flipperwerbespiel einer engl. bierfirma) sowie bei „pod“ (Autorennspiel) bemerkt. Mit der 29,95 DM ISA-Soundkarte, welche vorher installiert war, funktionierten beide (alte Karte wurde aber ordnungsgemäß deinstalliert, bevor sie aus dem Rechner entfernt wurde).
2. Bei Start des Computers und Laden von Windows gibt es oft einen kleinen Knackser, welcher häufig auch auftritt, wenn ein spiel beginnt; solche Knackser habe ich bei der Billig-Soundkarte nicht bemerkt.
3. Die Soundkarte belegt innerhalb von windows den IRQ 5 und DMA 1 (ausschließlich) für sich allein. Nun habe ich aber schon oft gelesen, daß eine soundkarte immer mindestens 2 DMA’s belegen muß und daß der 2. DMA möglichst ein 16-bit-iger (höhere Geschwin-digkeit) sein sollte. Ist es bei der DMX wirklich vorgesehen, daß nur ein DMA belegt wird, wo alles „durchgequetscht“ wird?
4. Wenn das DMX-Control-Panel installiert ist, werden unheimlich viele Ressourcen „ge-fressen“. Nach dem Windows-Start sind mit panel nur 53% Systemressourcen (ohne 90%), 85 % User-Ressourcen (ohne 90%) und 53 % GDI-Ressourcen (ohne 94 %) frei. Das ist doch hoffentlich nicht normal.

Im übrigen hatte ich directX (Version 6.1) nach der Soundkarteninstallation neu aufgepielt.


Vielen Dank für Hilfe
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Mr. X (Anonym) midi „Fragen/Probleme bezüglich terratecs DMX“
Optionen

Wie schon gesagt DMA1 für 8Bit DMA5 für 16Bit!!!
Also im Bios freigeben !!
PnP Bios O.K........Du hast nur den DMA1 8Bit!!!!

bei Antwort benachrichtigen