Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wakü auf Celeron II?

Sandmann / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Habe vor , mir einen Celi 566 einzubauen, mit Wakü. Bloß wenn ich mir den Prozi so anschaue, (auf Fotos) ist das Ding ja nicht gerade Wakü-freundlich? Oder wie seht ihr das?
cu Sandmann

ONROP Gräber „Lies dich vielleicht mal bei overclockers.com durch die...“
Optionen

Hallo Gräber!
Ich habe auch von abgerauchten Coppermines gehört, allerdings nur in Verbindung mit Peltierelementen. Ist auch irgendwie logisch, da ein Peltier die CPU ja im RFuhestand auf Minustemperaturen bringt. Belastet man aber den Prozessor, wird er denoch schnell warm und dringt in den Temperaturbereich über dem Gefrierpunkt vor ( Tja, der schlechte Wirkungsgrad eines Peltiers ). Und man weiß ja, was mit einem Glas beim Spühlen passiert, wenn man es erst erwärmt und dann abkühlt. Es springt! Und so wird es wohl auch beim Copperminekern sein. Ich glaube allerdings, das eine Wakü hier ungefährlich ist, da sie den Prozessor nie auf den Gefrierpunkt bringen kann, und die Temperaturdifferenz nicht ausreicht. Auch meine ich, das Stickstoffkühlungen funktionieren, wenn der Prozessor langsam auf den Gefrierpunkt gebracht wird, und hinterher langsam wieder erwärmt wird, wenn der PC aus ist. Aber das sind Spekulationen.

Alles in allem wundert es mich, das es für den Celeron 2 noch so wenig Erfahrung gibt. Er ist ja schon eine Zeit draußen, und nochnichtmal obiges Thema ist geklärt! Wenn ich da an den Celi 300 oder 366 denke, ist das ein Armutszeugniss für den Celi2!