Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wakü auf Celeron II?

Sandmann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Habe vor , mir einen Celi 566 einzubauen, mit Wakü. Bloß wenn ich mir den Prozi so anschaue, (auf Fotos) ist das Ding ja nicht gerade Wakü-freundlich? Oder wie seht ihr das?
cu Sandmann

Jürgen Sandmann „Wakü auf Celeron II?“
Optionen

Sollte gehen, klemme einfach ne Art cold-Platte ( z.B. aus Kufper drunter) und das sollte hinhauen ...

Greetz Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]

Gräber Sandmann „Wakü auf Celeron II?“
Optionen

Hallo Sandmann,
lass die Finger davon. Die letzten Wochen sind zuviele News durch die OC-Szene gelaufen, in welchen Coppermines in Verbindung mit Extremkühlungen abgeraucht sind. Habe persönlich den Eindruck, daß die Cumines höchst empfindlich sind.
Normale Lüfter tuns hier auch.
Gruß
Peter

Sandmann Gräber „Hallo Sandmann,lass die Finger davon. Die letzten Wochen sind zuviele News durch...“
Optionen

Also eine Wakü kann man ja nicht als extremkühlung bezeichnen, oder?
Außerdem merkt das doch der Celeron nicht was da kühlt! Mir kommt da nur die DIE etwas popelig klein vor.
cu

Gräber Sandmann „Also eine Wakü kann man ja nicht als extremkühlung bezeichnen, oder?Außerdem...“
Optionen

Lies dich vielleicht mal bei overclockers.com durch die entsprechenden
Nachrichten durch. Wasser ist eine Extremkühlmethode. Selbstverständlich kannst du es probieren, selbstverständlich kann das funktionieren. Selbstverständlich kann aber auch der Flip Chip eins auf die Ohren kriegen.
Gruß
Peter

ONROP Gräber „Lies dich vielleicht mal bei overclockers.com durch die...“
Optionen

Hallo Gräber!
Ich habe auch von abgerauchten Coppermines gehört, allerdings nur in Verbindung mit Peltierelementen. Ist auch irgendwie logisch, da ein Peltier die CPU ja im RFuhestand auf Minustemperaturen bringt. Belastet man aber den Prozessor, wird er denoch schnell warm und dringt in den Temperaturbereich über dem Gefrierpunkt vor ( Tja, der schlechte Wirkungsgrad eines Peltiers ). Und man weiß ja, was mit einem Glas beim Spühlen passiert, wenn man es erst erwärmt und dann abkühlt. Es springt! Und so wird es wohl auch beim Copperminekern sein. Ich glaube allerdings, das eine Wakü hier ungefährlich ist, da sie den Prozessor nie auf den Gefrierpunkt bringen kann, und die Temperaturdifferenz nicht ausreicht. Auch meine ich, das Stickstoffkühlungen funktionieren, wenn der Prozessor langsam auf den Gefrierpunkt gebracht wird, und hinterher langsam wieder erwärmt wird, wenn der PC aus ist. Aber das sind Spekulationen.

Alles in allem wundert es mich, das es für den Celeron 2 noch so wenig Erfahrung gibt. Er ist ja schon eine Zeit draußen, und nochnichtmal obiges Thema ist geklärt! Wenn ich da an den Celi 300 oder 366 denke, ist das ein Armutszeugniss für den Celi2!

Gräber ONROP „Hallo Gräber! Ich habe auch von abgerauchten Coppermines gehört, allerdings...“
Optionen

Hallo Onrop,
richtig, so lauteten die Hinweise, einer galt aber auch einer Wasserkühlung, alles bezogen auf PIII's (nicht Celi II) und in Verbindung mit starker Übertaktung. Ich persönlich werde einfach das Gefühl nicht los, daß der Coppermine Kern höllisch empfindlich ist. Andererseits laufen die DInger meist problemlos auf Defaultspannung und mit boxed Lüfter.
Irgendwie befasst man sich wirklich nicht so ausführlich mit dem Celi II, mag aber auch daher rühren, daß diese, im Vergleich zu den deinerseits erwähnten Celi I, allesamt problemloser hochzujagen sind und es damit weniger zu diskutieren gibt. Für obiges Thema gilt vermutlich das gleiche.
Gruß
Peter

Sandmann ONROP „Hallo Gräber! Ich habe auch von abgerauchten Coppermines gehört, allerdings...“
Optionen

OK Leute,
ich werde demnächst meinem neuen Celi die Wakü auf den Rücken schnallen. Es ist ein Kupferkühler. Siehe:http://www.picturebay.com/mypix/9/1990292397-1021873614-1.jpg
oder:http://www.picturebay.com/mypix/13/1990292397-408898198-1.jpg
Peltiers werde ich nicht benutzen.
Wenns euch interessiert poste ich mal was drauß geworden ist.
cu Sandmann

eikman2k (Anonym) Sandmann „Wakü auf Celeron II?“
Optionen

Also auf 850 MHz gibt es überhaupt keine Probleme mit der Temperatur
da der cop Kern j aauf 1.65 Volt ausgelegt ist meiner Meinung ist hier eine Wasserkühlung überflüssig!!!
Bei mir läuft er auf 1.60 Volt stabil