Ich habe zwei IBM DTTA-HDD`s(10,1 und 20,3 GB), ein Teac 532E CD-ROM und einen HP 9310i Brenner. Wie sollte ich am Besten die Zuordnung bzw. Verteilung auf prim. und sek. IDE wählen.
Als Brennsoftware habe ich CloneCD und Nero 5.0 unter WIN98SE im Einsatz. Das Auslesen mit CloneCD dauert z.B. für Gunship sage und schreibe 6:20:04 Stunden!!!
Das Kopieren von Audio-CD`s läuft problemlos. Beim Erstellen von einfachen Daten CD`s bei 8x Brennen, habe ich laufend Underruns. Die HDD`s und der Brenner laufen im DMA-Modus, das CD-Rom sollte dies auch tun, verweigert mir aber diesen Dienst.
Was läuft hier falsch???
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
(Hallo ertmal). Ein Underrun kann auch dann auftreten, wenn alle Laufwerke ausreichende Datenübertragungsraten besitzen. In diesem Fall würde es helfen, die Brenngeschwindigkeit herunterzusetzen (Alternative Lösung). CD-Brenner mit SCSI-Technologie eignen sich meiner Erfahrung nach besser (keine Behinderung durch am gleichen Controller angeschlossene Laufwerke). Die langen Auslesezeiten speziell bei Daten CD-ROM's kann mit Korrekturmassnahmen der Bernnersoftware zusammenhängen, die dann durchgeführt werden, wenn die CD vom Hersteller mit einem Kopierschutz versehen wurde. DMA-Modus Einstellung ist in Ordnung. Leider keine weiteren Ideen, trotzdem hoffe ich, ich konnte dir helfen. Viel Glück.