Momentan habe ich eine Ati 8mb karte in meinem 500 PIII,128Ram
Intel 440BX Board.Möchte mir ne Neue (die natürlich ordentlich funzt)zulegen.
Bitte gebt mir einen ordentlichen Tip - bin komplett verwirrt.%-(
Ich solle mir eine Voodoo 3000 oder eine Elsa ErazorIII zulegen -was meint ihr?Bringt die Voodoo mit 16Mb das gewünschte oder ist die Erazor mit 32Mb besser?
Oder habt ihr überhaupt einen anderen Tip für mich...
Die Entscheidung will ich mit eurem Rat fällen. Okay, danke einstweilen :-)
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Mit beiden Karten liegst Du richtig!
Es kommt wirklich drauf an was Du zocken möchtest, oder welche Ausstattung die Karte haben soll. 16 MB Videospeicher reichen voll aus, wenn Du nicht gerade einen 21 Zöller Dein Eigen nennst.
Generel laufen alle Spiele die auf der UnrealEngine(bzw. UnrealTournamentEngine) basieren auf VoodooKarten besser. Falls Du auf einen TV-Ausgang pfeifst spar Dir ca. 90 Mark und greife auf die V3 2000 zurück, die läßt sich mit aktiver Kühlung (ein Sockel 7 Lüfter reicht vollkommen aus) wunderbar übertackten und kommt damit schnell auf das Niveau der V3 3000.
Die TNT2 bringt 32bit Rendering mit, was man allerdings äußerst selten nutzen wird, da die Performance unter 16bit wesentlich besser ist und auch der subjektive Qualitätsgewinn sehr gering ist. Alle aktuellen NvdiaKarten sind echte AGP-Karten. Nennenswerte Vorteile kann man jedoch auch hier nicht verzeichnen.
Falls Quake3 für Dich ein Fremdwort ist, solltest Du Dich wirklich für eine günstige V3 oder TNT2 entscheiden. Ansonsten ist eine Geforce angesagt. Vergiß aber bitte die Double Data Ram (DDR) Versionen bei Deiner PC-Konfigartion, der Leistungsgewinn würde nicht Verhältnis zum Mehrpreis liegen.
Ansonsten findest Du noch so einiges wissenswertes über Grafikkarten unter www.tomshardware.de. Gute Links desweiteren unter www.3dfiles.com.
Grüße