Momentan habe ich eine Ati 8mb karte in meinem 500 PIII,128Ram
Intel 440BX Board.Möchte mir ne Neue (die natürlich ordentlich funzt)zulegen.
Bitte gebt mir einen ordentlichen Tip - bin komplett verwirrt.%-(
Ich solle mir eine Voodoo 3000 oder eine Elsa ErazorIII zulegen -was meint ihr?Bringt die Voodoo mit 16Mb das gewünschte oder ist die Erazor mit 32Mb besser?
Oder habt ihr überhaupt einen anderen Tip für mich...
Die Entscheidung will ich mit eurem Rat fällen. Okay, danke einstweilen :-)
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Vom Bild her kann ich dir nur die Erazor III empfehlen. Von der Performance her ist die TNT 2 auch ganz vernünftig. Auf meinem Win2k Rechner läuft noch eine Erazor III mit allen neuen Ego Shootern ruckelfrei :-)
Von der Vodoo solltest du eigentlich besser die Finger lassen, ist zwar bei 3D Anwendungen - auf gut deutsch bei Spielen - in etwa glecihschnell, aber im 2D Berreich ka..t die Vodoo doch gegen die Elsa ab.
Da man die schlechtere Bildqualität bei 3D Anwendung nur auf Screenshots sieht kann hier getrost der Preis bgestimmen, wenn du nur zocken willst. Bei gleichem oder zumindest ähnlichem Preis solltest du dich klar für die Elsa entscheiden.
Dir ist aber schon klar, daß in nächster Zeit die Geforce Karten verramscht werden ( zur Zeit sind die DDR Versionen zum Teil schon unter 500 Eiern)
Servus
Nichts gegen V3! ich hatte eine Erazer 3 und die V3 2000 und hab mich dann für die V3 entschieden. Bei der 2D Bildqualität habe ich keine Unterschiede gesehen. Bei der V3 hatt man den vorteil das alles funzt (dank Glide)
ES grüßt mr-destruction
Super Tipps - aber jetzt stehts 1 zu 1 - Trenchor für Elsa,
Mr-destruction for V3, was nun?
Please one more tip - :-)
Servus
Ein weiterer Vorteil der V3 2000 ist der Preis von rund 200 DM.
Die Geschwindigkeit ist schnell und sie braucht weniger Prozzipower, davon hat man ja sowies nie genug.
Es grüßt mr-destruction
Mit beiden Karten liegst Du richtig!
Es kommt wirklich drauf an was Du zocken möchtest, oder welche Ausstattung die Karte haben soll. 16 MB Videospeicher reichen voll aus, wenn Du nicht gerade einen 21 Zöller Dein Eigen nennst.
Generel laufen alle Spiele die auf der UnrealEngine(bzw. UnrealTournamentEngine) basieren auf VoodooKarten besser. Falls Du auf einen TV-Ausgang pfeifst spar Dir ca. 90 Mark und greife auf die V3 2000 zurück, die läßt sich mit aktiver Kühlung (ein Sockel 7 Lüfter reicht vollkommen aus) wunderbar übertackten und kommt damit schnell auf das Niveau der V3 3000.
Die TNT2 bringt 32bit Rendering mit, was man allerdings äußerst selten nutzen wird, da die Performance unter 16bit wesentlich besser ist und auch der subjektive Qualitätsgewinn sehr gering ist. Alle aktuellen NvdiaKarten sind echte AGP-Karten. Nennenswerte Vorteile kann man jedoch auch hier nicht verzeichnen.
Falls Quake3 für Dich ein Fremdwort ist, solltest Du Dich wirklich für eine günstige V3 oder TNT2 entscheiden. Ansonsten ist eine Geforce angesagt. Vergiß aber bitte die Double Data Ram (DDR) Versionen bei Deiner PC-Konfigartion, der Leistungsgewinn würde nicht Verhältnis zum Mehrpreis liegen.
Ansonsten findest Du noch so einiges wissenswertes über Grafikkarten unter www.tomshardware.de. Gute Links desweiteren unter www.3dfiles.com.
Grüße
Klingt alles sehr plausibel- aber warum muß es bei Q3 eine Geforce sein (TL- Unterstützung?)
TNT2 oder V3 sehen hier auch sehr gut aus.
In meinem Mininetzwerk siehts ungefähr so aus:
K6 III 450,64 MB, V3-3000 - Q3 läuft gut mit 640x480
P III 500, 128 MB, TNT2 Pro- Q3 läuft gut mit 1024x768
Athlon 650, 128 MB, Geforce DDR- Q3 läuft gut(aber subjektiv besser??)
mit 1024x768 ( wer braucht schon ne höhere Auflösung)
Wobei die Nvidias besser aussehen.
Wenn er nicht ausgerechnet Unreal (nicht Tournament) spielen möchte,
ist die TNT2-Pro oder Ultra die bessere Wahl.
Gruß
Bei Quake3 kommt es auf jeden Frame an. Und ob man 45 FPS zockt oder mit 75 FPS ist schon ein Unterschied. Den merkt man aber nur wenn man selbst spielt und nicht beim zuschauen. Ob TNT2 oder V3 ist eine, wie ich schon sagte, Ausstattungsfrage. Möchte ich eine Grafikkarte mit mehr Features (von denen ich beim zocken eh nichts mitbekomme) nehme ich die Nvidias, kommt es mir in erster Linie auf Speed zu einem günstigen Preis an, die Voodoos. Die Screenshots bei Nvidiakarten sehen allerdings stark vergrößert wirklich besser aus. Mir persönlich ist es jedoch schei.....egal, ob bei 16bit Rendering im Explosionsnebel leichte Raster auftreten. Da können die Herren Hardwareredakteure diverser monatlicher Spieletestpublikationen noch soviel erzählen. Ich möchte in erster Linie ruckelfreies Fraggen in einer annehmbaren Auflösung. Was nutzt eine Grafikkarte die mir in einer 1280ér Auflösung super Frameraten beschert, wenn mein Monitor nur 60 Hz liefert und ich mir nach einer halben Stunde Augentropfen und eine Packung Aspirin gönnen muß;-)
Grüße
Das ist ja genau das, was ich meine. Was nützt also ne Geforce mit
der man/frau in den höchsten Auflösungen ruckelfrei spielen kann, wenn dazu ein 30" Monitor notwendig ist?
Greetings
Kaaa...
Ich sehe die Sache ein bißchen anders. Der Kollege kommt wahrscheinlich von einem ATI Rage Pro Chipsatz - alos sollten wir ihm auch zu einem aha-Erlebnis verhelfen. Meiner Meinung nach empfeihlt sich entweder eine Karte mit überragender Bildqualität und - Schärfe auch unter 2 D (Matrox G 400/G 400 MAX) oder eine Geforce mit anerkannt guten Treibern, also Asus oder Elsa (Natürlich DDRam). Da die Nachfolger in den Starlöchern stehn, sind die nächsten zwei Monate zum Kaufen günstig.
Voodos und TNT2 sind nun wirklich nicht mehr empfehlenswert und nur was zum Behelf, wenn wirklich nur ein bißchen Kleingeld im Spartstrumpf steckt. Sonst ist das Unsinn.
Hört sich fast nach Komplettsystem an !!
Schau erst mal in deine Kiste rein, ob da noch ein AGP-Steckplatz frei ist.
Einige Hersteller neigen nämlich dazu ihre Boards mit Onboard Lösungen auszustatten, da sparen die paar Mark, aber du wirst keinen AGP-Steckplatz finden.
Schau lieber rein
Ich habe einen AGB-Steckplatz wo sich momentan die ATI II Rage 8MB Karte befindet.
Da ich nicht vorhabe 2 Grafikkarten zu verwenden müsste ich mit dem Tausch auskommen.
Hi, habe mir soeben die Creativ labs tnt2-ultra für 229,-!!!!!! bei alternate bestellt-das ist ein supi preis-leistungsverhältnis. hoffe nur ,die haben die karte auch.
sie ist zwar keine g-force ,aber bewährt u. schnelllllll
ps : ich zocke eigentlich auch nur
Servus
Ich hab mit meiner V3 2000 ( K6-2 500@550 ) bei Q3 Highcolor Einstelling 1024er Auflösung bei der Demo001 einen Schnitt von 46 fps.
Es grüßt Mr-destruction
Hi Mr-destruction
Beeindruckende Werte- werde mal Preise für eine V3 abzocken.
Gute Tips von einem Gamer wie dir. :-)
Gruß Steirer
Hallo Steirer!
Hier mein Senf: Ich liebe 32Bit Farbtiefe. Schon mal FreeSpace2 auf 32 Bit gespielt (woah!)? Ich selbst mag schöne Grafik, d. h. 32Bit und ein wenig Geschwindigkeit, d. h. TNT2, die in meinem P2 350 - System steckt. Wenn ich mir jetzt ´ne GraKa kaufen würden, würde ich ´ne GeForce DDR holen. Die Anubis Typhoon Matrix 256 Pro ist ein echter Preishammer, aber die Karte hat keine Extras, kein Spielebundle, nicht mal spezielle Treiber, sondern wir dmit den Referenztreibern betrieben. Wer nur zocken will, findet hier das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, zumal die Karte vor 2 Monaten nur 449,- DM kostete. Vielleicht gibt es die ja in Deiner Nähe, was aber ein wenig schwierig sein kann, denn die Matrix gibt es lieder nicht überall.. ;-)))
GeForce ist recht zukunftssicher, und die GeForce2 hat den Speicher-Bottelneck (s. www.tomshardware.com ), so das die GeForce meiner Meinung nach das Richtige für Dein System ist.
CU
Schon mal was von der Viper 2 (Savage 2000) gehört? Unterstützt jetzt auch TL!!
Macht somit eine GeForce SDRAM in OpenGL platt. Und kostet nur knapp 350,-DM.
Gruß
Frank