Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz

König Heinz / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mal eine allgemeine Warnung für alle die aussprechen, die sich auf Hardwaretests im Web verlassen und demnächst eine neue Grafikkarte anschaffen möchten. Da gibt es massenweise Tests die die Geforce2 gegen die Voodoo5 antreten lassen und die Geforce2 geht oberflächlich gesehen immer als Sieger vom Benchmarkplatz. Irgendwie konnte ich es nicht glauben, daß 3DFX in der Entwicklung so stark hinterherhinkt. Ich habe mir die Benchmarks dann mal ein wenig genauer angesehen. Die meisten Benchmarks basierten auf Quake3 und 3DMark2000. Aha, also T&L Unterstützung. Aber wie sieht es denn ohne T&L Unterstützung aus? Nach etwas längerer Suche fand ich auch hierzu Benchmarks im Web. Und siehe da, die V5 war der Geforce2 ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht überlegen. Wenn man davon ausgeht, daß bis jetzt lediglich Quake3 definitiv T&L unterstützt, frage ich mich, was die angeblichen Hardwarespezialisten dazu bewegt
so unfaire Benchmarks im Web zu veröffentlichen? Vor allem unfair dem Leser gegenüber, der ja immerhin an die 900 DM investiert.
Irgendwie habe ich daß Gefühl, daß hier von Seiten Nvidias eine Art Sponsoring betrieben wird, oder sind ehemals verläßliche Hardwarelabors plötzlich blind geworden?

(Anonym) König Heinz „Geforce 2 vs. Voodoo5 Tests im Netz“
Optionen

Da es viel zu viele Leute gibt, die der Werbung und einigen frames mehr hinterherhecheln, als wer's der Weisheit letzter Schluß persönlich, wird die Branche keine Probleme haben, überteuerte und von keiner Software auch nur annähernd geforderte Hardware an den Mann zu bringen. Die jetzige Grafikkartengeneration samt 1GHz-Prozessoren ist der beste Beweis dafür. Schön, wenn man könnte, wenn man wollte, wenn man einmal wüßte wofür...Viel Spaß beim »Geld aus dem Fenster werfen«.